NEWS

Pilatus PC-12 Flotte erzielt zehn Millionen Flugstunden

Die Pilatus PC-12-Flotte hat insgesamt mehr als 9,3 Millionen Landungen verzeichnet. Nun soll die Produktion aufgrund der hohen Nachfrage gesteigert werden.

Von Isabella Sauer
Das neuste Modell, der PC-12 NGX, ist die dritte Version und unterscheidet sich sehr vom ursprünglichen Modell.
Das neuste Modell, der PC-12 NGX, ist die dritte Version und unterscheidet sich sehr vom ursprünglichen Modell. Bild: www.pilatus-aircraft.com

Flugzeughersteller Pilatus hat eine freudige Nachricht verkündet: Die weltweite Flotte von fast 2000 Pilatus PC-12 hat den Meilenstein von zehn Millionen Flugstunden seit der Erstauslieferung erreicht. Pilatus stuft die Absatzchancen für den „World’s Greatest Single“ nun künftig noch besser ein.

Allein der in Kanada stationierte Flottenführer ist mehr als 35.000 Stunden geflogen, während 71 weitere Pilatus PC-12 jeweils mehr als 20.000 Flugstunden absolviert haben. Die Flotte hat insgesamt mehr als 9,3 Millionen Landungen verzeichnet. Erstaunlich: Dabei haben allein vier Flugzeuge mehr als 50.000 Landungen absolviert.

Pilatus erreicht Meilenstein im PC-12 Programm

Ignaz Gretener, VP General Aviation von Pilatus, sagte: „Als wir das PC-12 Programm gestartet haben, schien dieser Meilenstein noch Lichtjahre entfernt zu sein.“ Nun sei diese Meisterleistung gelungen, dank der Ingenieure, die dieses beständige Flugzeug entwickelt haben.

So sieht die PC-12 NGX-Kabine aus. Foto: Pilatus Aircraft Ltd

Was kann die neuste Version PC-12 NGX?

Pilatus hat im Jahr 2022 80 neue PC-12 ausgeliefert und plant die Produktion zu erhöhen, um die laufende Nachfrage zu decken. Das neuste Modell, der PC-12 NGX, ist die dritte Version und unterscheidet sich erheblich vom ursprünglichen Modell.

Im Laufe der Geschichte des PC-12 wurden unter anderem die Motorleistung und die Geschwindigkeit erhöht. Es wurde zudem eine neue Kabinenausstattung für Geschäftsreisende eingeführt und die Zuladungskapazität angehoben. Seit 2019 wird das elektronische Propeller- und Motorsteuerungssystem (EPECS) in das weltweit bewährte Pratt & Whitney PT6-Triebwerk standardmässig eingebaut.

PC-12 von Pilatus gilt als flexibel und effizient

Der PC-12 wird derzeit von Unternehmen, Privatpersonen, Charterunternehmen, Ambulanzdienstleistern, Staaten und weiteren Organisationen eingesetzt. Die grosse Kabine, die Frachttür, die einfache Handhabung und die niedrigen Betriebskosten machen das Flugzeug für vielfältige Einsätze attraktiv. Die Treibstoffeffizienz des einmotorigen Turboprop-Flugzeugs bietet laut Hersteller im Vergleich zu größeren Geschäftsreiseflugzeugen eine erhebliche Reduzierung der Emissionen.

LESEN SIE AUCH
News

Luxuriöses Upgrade einer Pilatus PC-12 bei Air Alliance

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Pilatus Aircraft
  • Pilatus PC-12
  • Pilatus PC-12 NGX