Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

PiperJet am Ende, Eclipse wieder in Produktion

Piper hat die weitere Entwicklung des leichten Jets Altaire auf unbestimmte Zeit gestoppt. Zugleich kündigte die Firma Eclipse Aerospace an, die Produktion ihres Twin-Jets wieder aufzunehmen.

Von Redaktion
Eclipse 500
Eclipse 500 Eclipse

Wie sich bereits abzeichnete, hat Piper das Projekt des einmotorigen Jets, der zuerst die Bezeichnung PiperJet und dann den Namen Altaire trug, gestoppt. Die Marktaussichten für Very Light Jets (VLJ), so der Hersteller entsprächen nicht den Erwartungen. Im Bereich der einmotorigen Jets bleiben damit nur noch die Entwicklungsprojekte von Diamond (D-Jet) und Cirrus (SF50 Vision), die beide weit hinter den ursprünglichen Zeitplänen zurückliegen.
Eine Wiederauferstehung feiert hingegen der Ursprung des VLJ-Hypes der vergangenen Jahre, die Eclipse 500. Der zweistrahlige Jet war mit großem Marketingaufwand und dem Versprechen eines sehr niedrigen Preises bei unglaublich hohen Produktionszahlen eingeführt worden – doch der Hersteller ging 2008 Pleite, als sich diese Versprechen in keiner Weise erfüllten. 260 Exemplare des Jets wurden gebaut. Inzwischen hat eine Gruppe von Haltern eine Nachfolge-Firma gegründet und Sikorski als Partner gewonnen. Nachdem anfangs die Ersatzteilversorgung und das Upgrade der existierenden Maschinen im Vordergrund stand, hat Eclipse Aerospace jetzt angekündigt, die Produktion eines verbesserten Modells unter der Bezeichnung Eclipse 550 wieder aufzunehmen.

Schlagwörter
  • Aktuell