News

/

Red-Bull-Kunstflugheli 2008 das erste Mal in Oshkosh

»You can’t do that with a helikopter!« Das EAA Aviation Center in Oshkosh war baff – eine typische Reaktion auf den Akro-Helikopter von Red Bull, der dieses Jahr das AirVenture bereichern wird. Dessen 56. Auflage (»The World’s Greatest Aviation Celebration«) findet vom 28. Juli bis 3. August auf dem Wittman Regional Fluplatz in Oshkosh, Wisconsin, statt.

Von Redaktion

»Wir sind immer auf der Suche nach interessanten und aufregenden Darbietungen für die Airshow, dem größten Treffen der weltbesten zivilen Flugschau-Akteure«, so Tom Poberenzny, EAA-Präsident und AirVenture-Vorsitzender. »Der Red-Bull-Hubschrauber ist bestimmt eine der innovativsten Aufführungen der letzten Jahre, und wir sind sehr erpicht darauf, ihn diesen Sommer begrüßen zu dürfen.«Der Red-Bull-Heli, ein Bo 105 CBS von Eurokopter/MBB, wird von Chuck Aaron geflogen, der als einziger Pilot in den USA eine Lizenz für Kunstflug mit einem Hubschrauber besitzt. Seine Vorstellung beinhaltet nahezu alle Figuren, die man von Flächen-Flugzeugen kennt, einschließlich Loopings und Rollen, die bisher nur mit herkömmlichen Akro-Maschinen geflogen wurden.

Motorisiert ist die Bo 105 von einer 425 PS starken Allison-Turbine, die einen Vierblatt-Composite-Rotor antreibt. Die Standardversion dieses Hubschraubers kann für eine Vielzahl von Einsatzzwecken ausgestattet werden, von Sanitätsflügen bis zum Zubringerdienst für Hochsee-Ölplattformen. Das Red-Bull-Exemplar ist in einer Spezialkategorie zugelassen, die es dem Piloten erlaubt, über die normalen Betriebsgrenzen hinaus zu gehen.
Sein weltweites Debut gab der Red-Bull-Kunstflug-Hubschrauber im November 2006 auf der Nellis Air Force Base, Nevada, beim Aviation Nation Event. Auf dem 2008er AirVenture wird er sein Programm zumindest während der ersten Veranstaltungstage vorführen.
Weitere Infos unter: www.airventure.org

Schlagwörter
  • Veranstaltungen