News

/

Remos GX auf Schwimmern

Zumindest für den US-amerikanischen Markt der Light Sport Aircraft (LSA)hat Remos sein Modell GX auf Schwimmer gestellt: Die Flugerprobung läuft seitSeptember.

Von Redaktion
Leinen los: Seit September 2009 ist die Remos GX-F in der Flugerprobung
Leinen los: Seit September 2009 ist die Remos GX-F in der Flugerprobung Remos Aircraft

Im kommenden Frühling rechne man mit der Zulassung, dannwürden auch Bestellungen entgegengenommen, teilte die US-Filiale desLeichtflugzeug-Herstellers mit. Gleich zwei Varianten der Remos GX-F seien inder Entwicklung: mit Schwimmern für den ausschließlichen Einsatz auf Wasser und als Amphibium mit zusätzlichem Fahrwerk. Die Schwimmer aus Composite-Material (unteranderem Kevlar und Aluminium) lassen sich auch bei bereits ausgelieferten,konventionellen GX nachrüsten, so Remos USA. Außerdem wolle man dasAbfluggewicht auf umgerechnet 650 Kilo (1430 lbs) anheben; damit sei unter Einhaltung derLSA-Spezifikationen für Wasserflugzeuge eine Zuladung von bis zu 222 Kilo möglich.

Schlagwörter
  • News