News

/

Roll-out des 600. TBM Flugzeuges von Socata

Daher Socata feierte die 600. Auslieferung des sehr schnellen Turbopropflugzeugs TBM – eine Version der TBM 850 – auf dem Gelände des Unternehmens in Tarbes in Frankreich.

Von Redaktion
Das ist sie, die 600. TBM von Socata, umringt von allen Menschen, die an ihr mitgearbeitet haben
Das ist sie, die 600. TBM von Socata, umringt von allen Menschen, die an ihr mitgearbeitet haben www.socata.com

Alle Mitarbeiter, die an der TBM gearbeitet haben, versammelten sich um das Flugzeug, bevor es an den Kunden, einem Privatmann aus dem Nordwesten der USA, übergeben wurde.Die TBM 700 war das erste Flugzeug aus der Produktion mit einem Motor und druckdicht, das im Jahr 1990 zertifiziert wurde. Nach einigen weiteren Entwicklungsschritten rollte die 300. TBM im Juni 2004 vom Band.Im Jahr 2006 wurde das Programm mit der TBM 850 erweitert. Mit dem 850-hp Motor ausgestattet, ist das Flugzeug bis heute das weltweit schnellste einmotorige Flugzeug mit einer Reisegeschwindigkeit von 593 km/h auf einer Höhe von 7.940 Metern. „Mit dem Rollout der 600. TBM feiern wir den Erfolg des Programmes, für das wir ursprünglich das Ziel ausgegeben hatten, 600 Stück zu bauen,“ sagte Stéphane Mayer, President and CEO von Daher-Socata. „Jetzt haben wir dieses Ziel erreicht – aber wir hören nicht hier auf, da die TBM ein Schlüsselprodukt für die Daher-Gruppe ist.“ Nicolas Chabbert, Senior Vice-President der Daher-Socata Airplane Division und President von Socata North America fügte hinzu, dass die globale TBM Flotte – die aus den Modellen TBM 850 und TBM 700 besteht – jetzt fast 900.000 Flugstunden absolviert hat. Ein stolzer Meilenstein für das Unternehmen. 

„Der Erfolg der TBM Familie kann mit dem Kosten-/Nutzenverhältnis erklärt werden aber auch mit dem Engagement und der Passion aller Mitarbeiter bei Daher-Socata, die ein qualitativ hochwertiges Flugzeug bauen,“ fügte Chabbert hinzu.

Schlagwörter
  • Aktuell