News

/

Schön scharf: Currywurst Fly-in Hodenhagen 2021

Bock auf Currywurst? Den hatten die Crews von über 150 Luftfahrzeugen, die letzten Freitag den norddeutschen Platz Hodenhagen (EDVH) angeflogen haben.

Von Redaktion
Currywurst Fly-in Hodenhagen 2021
Volles Haus: Zahlreiche Crews ließen sich in EDVH Currywurst schmecken Foto: Patrick Busch

Das Fly-in für Liebhaber der scharfen Wurst gibt es seit 2018, immer am zweiten Freitag im Monat, und am 11. Juni ging das lockere Treffen nun in die vierte Saison. Angemeldet waren 73 Flugzeuge – am Ende waren es nahezu doppelt so viele.

So hoher Zuspruch hat die Organisatoren vom Aero-Club Hodenhagen nur teilweise überrascht: Wegen der Corona-Pandemie liegen schließlich ähnliche Veranstaltungen bundesweit auf Eis, auch der ursprünglich für den 2. April geplante Currywurst-Auftakt samt Alternativ-Termin am 14. Mai mussten noch einmal verschoben werden – entsprechend groß ist der Nachholbedarf.

Foto: Aero-Club Hodenhagen e.V./Welf Fischer
Currywurst verbindet: Piloten rassiger Maschinen wie einer Globe Swift haben genauso Bock auf einen scharfen Snack wie Trike-Jockeys

Auch dass der Juni-Termin klappen würde, stand erst kurzfristig fest, doch nach dem grünen Licht der Behörden starteten die Hodenhagener ihren Aufruf, in den Norden zu kommen. Dem folgten bei bestem Flugwetter 152 Maschinen aller Kategorien, vom Segelflugzeug über ULs und Motorflugzeug bis hin zur historischen Zweimot und Turbinen-Helikopter.

Foto: Aero-Club Hodenhagen e.V./Welf Fischer
Blitzbesuch: Gegen Abend schwebte auch noch eine Lockheed Electra ein – gediegen!

„Über 300 Currywürste, 80 Kilogramm Pommes und viele Getränke gingen an dem Tag über den Tresen, und wir blickten in viele zufriedene Gesichter“, so die Organisatoren. Nebenbei stellten die Flieger auch einen neuen lokalen Besucherrekord auf: So viele Luftfahrzeuge waren noch nie an einem Tag in EDVH.

Großes Lob gibt es auch für das Verhalten der Besucher, die sich allesamt an die natürlich noch immer geltenden Abstands- und Hygieneregeln gehalten haben.

Aero-Club Hodenhagen e.V./Steffen Schreiber
Neuer Rekord: So viele Luftfahrzeuge an einem Tag hat EDVH bisher noch nicht gesehen!

Das nächste Currywurst Fly-in in Hodenhagen findet am 9. Juli statt, Beginn: ab 15.30 Uhr.

Schlagwörter
  • Currywurst Fly-in Hodenhagen
  • Fly-in