News

/

Schwerer Unfall bei den Reno Air Races

Der Absturz des Unlimited Racers Galloping Ghost in die Zuschauer der Reno National Championship Air Races am Freitag nachmittag hatte mindestens 54 Verletzte und neun Todesopfer zur Folge. Pilot Jimmy Leeward starb bei dem Crash.

Von Redaktion
Crash bei den Reno Air Races
Crash bei den Reno Air Races

Die Ursache für den Absturz ist noch genau so unklar wie die genaue Zahl der Opfer. Die hochmodifizierte P-52 Mustang des sehr erfahrenen Piloten war beim Qualifying plötzlich noch oben aus dem Tiefflug-Rennen hochgezogen – dieses Verfahren ist Vorschrift, wann immer ein Pilot Schwierigkeiten hat. Offenbar gab es auch einen Mayday-Ruf des 74 Jahre alten Jimmy Leeward. Aus der Höhe war die Maschine dann fast senkrecht in den Zuschauerbereich vor den Tribünen gestürzt, wie auf diesem Youtube-Video zu sehen ist. Im Internet kursieren Bilder der Galloping Ghost kurz vor dem Unfall, die eine fehlende Höhenruder-Trimmung zu zeigen scheinen. Ob es zu Steuerungsproblemen kam, ist aber noch unklar. Die Veranstaltung wurde für dieses Jahr abgebrochen, weitere Rennen finden nicht statt.

Schlagwörter
  • Aktuell