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Silence Twister mit UL Power 260i

Nach Wankel-, Jabiru- und Smart-Motor fliegt der Composite-Einsitzer jetzt auch mit dem belgischenDirektantriebler

Von Redaktion
Noch mehr Dampf: Peter Wels im UL-Power-Twister. Dahinter Guy Westgate mit der Jabiru-Version
Noch mehr Dampf: Peter Wels im UL-Power-Twister. Dahinter Guy Westgate mit der Jabiru-Version Silence Aircraft

Peter Wels, britischer Importeur des nordrhein-westfälischen Herstellers Silence Aircraft, hat einem Silence Twister den Boxer des belgischen Motorenbauers UL Power verpasst. In Deutschland ist der Tiefdecker als UL mit dem 80 PS starken Jabiru 2200 musterzugelassen. Angeboten wird aber auch eine Bausatzversion für die Echo-Klasse (Experimental). Schon mit 80 PS erreicht der Einsitzer im Reiseflug eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Mit dem UL Power 260i (siehe fliegermagazin 12/09) – wie der Jabiruein Direktantriebler – das Flugzeug noch schneller sein: 107 PS soll der Einspritzmotor leisten, so Matthias Strieker von Silence Aircraft. Dazu muss der luftgekühlte 2,6-Liter-Vierzylinder allerdings mit einer Drehzahl laufen, die lärmbedingt eine UL-Zulassung in Deutschland unmöglich macht.

Kunstflugtauglich: Durch die Trockensumpfschmierung kann der UL Power 260i in der G-RIOT auch auf dem Rücken betrieben werdenSilence Aircraft
Kunstflugtauglich: Durch die Trockensumpfschmierung kann der UL Power 260i in der G-RIOT auch auf dem Rücken betrieben werden

Da der UL Power 260i eine Trockensumpfschmierung hat, kann er lageunabhängig betrieben werden – Kunstflugfiguren wie Außenloops, Rückenflug und gesteuerte Rollen sind somit möglich. Auch die Zelle des Twisters, der mit seinen elliptischen Flügeln an die Spitfire erinnert, ist dabei nicht überfordert: Sie verträgt bei maximaler Abflugmasse (410 Kilo) ein Lastvielfaches von +6/–4 g. Mit seinem Airshow-Partner Guy Westgate, einem Boeing 747- undAkropiloten, macht Wels unter anderem Spiegelkunstflug. Gemeinsam hatten die beiden voriges Jahr über 30 Auftritte – allerdings nicht motorisiert, sondern mit Kunstflugseglern vom Typ Swift.

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