NEWS

/

Sky Cruise: Urlaub im fliegenden Hotel mit Atom-Strom

Mehr als 2 Millionen Klicks hat das Youtube-Video von Hashem Al-Ghaili bereits. Zu sehen ist ein atombetriebenes fliegendes Hotel mit Luxus pur!

Von Isabella Sauer
Sky Cruise
So sieht das im Youtube-Video vorgestellte fliegende Hotel Sky Cruise aus. Foto: Hashem Al-Ghaili

Auf den ersten Blick ist es sehr verrückt, was Hashem Al-Ghaili in einem Video auf seinem Youtube-Kanal zeigt. Zu sehen ist ein großes Flugzeug, auf dem 5000 Hotelgäste ihren Platz finden sollen. Damit ihnen nicht langweilig wird, gibt es im Sky Cruise viele Freizeitaktivitäten.

Die Gäste können zum Beispiel über dem Heckleitwerk eine Panorama-Halle aufsuchen, von der man einen Rundumblick hat. Das Hauptdeck hat verschiedene Geschäfte, Fitnessstudios, Schwimmbäder, Restaurants, Bars, Spielplätze für Kinder, Theater und Kinos. Im Youtube-Video heißt es, dass es jeweils mehrere davon geben soll.

Ein weiterer Plan: Auch Business-Veranstaltungen oder Hochzeiten können im fliegenden Luxus-Hotel Sky Cruise gefeiert werden.

Im gigantischen Flugzeug-Hotel Sky Cruise können 5000 Urlauber mitfliegen

Doch wie soll dieses riesengroße Flugzeug-Hotel in die Luft abheben können? Die Antwort im Video: zwanzig Turbinen, die mit Kernenergie betrieben werden. „Ein kleiner Atomreaktor nutzt hochkontrollierte Kernfusion, um das Himmelshotel mit unendlicher Energie zu versorgen.“ Das Benzin könne dem Flugzeug so nicht ausgehen – dadurch könne es mehrere Jahre in der Luft bleiben, ohne landen zu müssen.

Nun wird es noch etwas verrückter: Wie kommen Gäste, Lebensmittel und andere Versorgungsgüter nach oben? Mit regulären Flugzeugen! Diese docken am großen Hotel-Flugzeug an. Auf diese Weise sollen auch Wartung und Reparaturen durchgeführt werden.

Das Luxus-Flugzeug Sky Cruise fliegt autonom

Gesteuert werden soll das Luxus-Flugzeug nicht etwa von Piloten. Es soll autonom fliegen. Auch Künstliche Intelligenz ist an Bord, denn mit dieser erkennt ein Programm schon wenige Minuten vorher, ob es Luftturbulenzen geben könnte. Das Anti-Turbulenzen-Programm kreiert dann Anti-Vibrationen, die wie die Noise-Cancelling-Technologie funktionieren. So kann das Flugzeug geschmeidig über die Vibrationen gleiten und das Rütteln und Schütteln in der Kabine verhindern.

Die Gäste des Sky Cruise werden mit einem Flugzeug zum fliegenden Hotel geflogen.

Die utopische Idee des Sky Cruisers stammt vom schwedischen Kunstdirektor Tomy Holmsten, der das Flugzeughotel designt hat. Der jemenitische Videoproduzent Hashem Al-Gaili war von diesem Modell fasziniert und animierte es. Zudem machte er sich weiterführende Gedanken zur Umsetzbarkeit.

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Sky Cruise
  • Youtube
  • Zukunft
  • autonom