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Skylark: LSA-Produktion jetzt in den USA

Die Light-Sport-Aircraft-Version der DV-1 Skylark wird neuerdings in Kalifornien gebaut. Als Ultraleichtflugzeug für den deutschen Markt kommt der Ganzmetalltiefdecker nach wie vor von Dova Aircraft in Tschechien

Von Redaktion
In Heft 10/07 haben wir über die Skylark berichtet.
In Heft 10/07 haben wir über die Skylark berichtet. Peter Wolter

<!– /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal{mso-style-parent:"";margin:0cm;margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:12.0pt;font-family:"Times New Roman";mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}@page Section1{size:612.0pt 792.0pt;margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;mso-header-margin:36.0pt;mso-footer-margin:36.0pt;mso-paper-source:0;}div.Section1{page:Section1;}–>Die Abwertung des Dollars gegenüber europäischen Währungensei einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die LSA-Version der Skylark nunin Amerika gebaut werde, so Craig Vincent, Verkaufschef von Skyview Aviation inTracy, Kalifornien. Diesem Unternehmen, das auch eine Flugschule betreibt, hatSkylark-Konstrukteur David Marsden die Rechte für die Herstellung derLSA-Version übertragen. Zuvor wurde der Zweisitzer sowohl in der LSA- als auchin der UL-Version von Dova Aircraft in Tschechien gefertigt. Dort findetneuerdings nur noch die UL-Produktion statt. Mit der Eröffnung des neuen Produktionsstandorts in den USAging eine Überarbeitung des Light Sport Aircrafts einher. Zu den Neuerungengehört eine größere Kabinenhaube, Flaperons an Stelle von Querrudern undKlappen, aerodynamisch verbesserte Verkleidungsteile und Spaltabdeckungen sowiedie Ausstattungsoptionen Glascockpit und Autopilot. Die Produktion der UL-Version liegt weiterhin inden Händen von Dova Aircraft, die Endmontage der Exemplare für den deutschenMarkt erledigt Importeur Eduard Grilz in Kamenz. 60 Prozent des Produkts, soGrilz, kämen von Dova, 40 Prozent würden bei ihm ergänzt. Um die deutschenUL-Bauvorschriften zu erfüllen, habe man signifikante Verbesserungenvorgenommen, unter anderem bei der Installation des Rettungssystems, derVerlegung der Steuerseile und der Ruderdämpfung.

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