News

/

Solar Impulse 2 zurück in Europa

Das rein elektrisch angetriebene Experimentalflugzeug Solar Impulse 2 hat den Atlantik überquert und ist wieder zurück in Europa.

Von Redaktion
Bereit zur Landung: Solar Impulse 2 im Anflug auf den Airport Sevilla
Bereit zur Landung: Solar Impulse 2 im Anflug auf den Airport Sevilla Solar Impulse

Gestartet war die Maschine am 20. Juni in New York in der Nacht gegen 2.30 Uhr Ortszeit. Pilot Bertrand Piccard legte in drei Tagen und drei Nächten 6765 Kilometer zurück, der Flug dauerte 71 Stunden und 8 Minuten.

Abgehoben: Das elektrische Rekordflugzeug nach dem Start in New York am 20. JuniSolar Impulse
Abgehoben: Das elektrische Rekordflugzeug nach dem Start in New York am 20. Juni

Es war der erste rein elektrische Flug über den atlantischen Ozean. Von besonderer Bedeutung ist die Fähigkeit der Solar Impulse 2, auch nachts fliegen zu können: Solarzellen erzeugen tagsüber die dafür benötigte Energie.

Wieder zurück: Bertrand Piccard steuerte die Solar Impulse 2 zurück nach EuropaSolar Impulse
Wieder zurück: Bertrand Piccard steuerte die Solar Impulse 2 zurück nach Europa

Das viermotorige Rekordflugzeug wird nun für die letzte Etappe bereitgemacht, es geht in Richtung Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort war die Solar Impulse 2 im März 2015 zu ihrer Weltumrundung aufgebrochen.

Schlagwörter
  • Aktuell