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Solar Impulse fliegt nach Marokko

Die Solar Impulse hat zum ersten Mal abgehoben. Bei dem Versuch am 3. Dezembersteuerte Testpilot Markus Scherdel das zerbrechlich wirkende Flugzeug über derPiste des Schweizer Flughafens Dübendorf.

Von Redaktion
Computergrafik: Im Frühjahr 2010 soll die HB-SIA mehr als nur einen Hüpfer machen
Computergrafik: Im Frühjahr 2010 soll die HB-SIA mehr als nur einen Hüpfer machen Solar Impulse

Dabei flog der Prototyp in etwa ein Meter Höhe eine Strecke von gut 350 Metern, bevor er wieder sanft aufsetzte.Die Maschine mit der Registrierung HB-SIA dient als Erprobungsträger für daseigentliche Rekordflugzeug, mit dem die Flugpioniere Bertrand Piccard und AndréBorschberg 2012 die Welt umrunden wollen.Bei einer Spannweite von 63,4 Metern – so viel wie ein Airbus A340 – wiegt dieSolar Impulse gerade mal 1600 Kilogramm, sie bietet Platz für einen Piloten.Angetrieben wird sie von vier Elektromotoren mit jeweils 10 PS. Das Neue an demKonzept besteht darin, dass die Energie für die Motoren komplett ausSolarenergie gewonnen wird, die noch dazu in Batterien gespeichert werden kann.Damit soll es möglich sein, mit einem Solarflugzeug einen komplettenTag-Nacht-Zyklus in der Luft zu bleiben. Bertrand Piccard erklärte nach dem kurzen Flug, dass es zwar noch ein weiter Weg sei bis zur Weltumrundung. Dochseien nun die Tests der Steuerung, der Beschleunigung und Verzögerung sowie derMotorleistung abgeschlossen. Im Frühling 2010 soll die Flugerprobung der HB-SIAam Flugplatz Payerne weitergehen. Mehr zur Idee und zum aktuellen Stand des Projektes gibt es auf der offiziellen Website: www.solarimpulse.com

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