Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

SportCruiser LSA als Add-on

Piper Aircraft hat sich zwar vom Projekt PiperSport verabschiedet; das vormals (und vermutlich erneut) SportCruiser benannte Flugzeug dürfte es aber trotzdem weiterhin geben. Virtuell sowieso: Der britische Anbieter Just Flight hat ein entsprechendes Add-on für Microsofts Flight Simulator X jetzt im Angebot.

Von Redaktion
Sportlich unterwegs: Zumindest der virtuelle Vertriebsweg ist für den SportCruiser kein Rätsel
Sportlich unterwegs: Zumindest der virtuelle Vertriebsweg ist für den SportCruiser kein Rätsel Just Flight

Das Add-on zum sportlichen Zweisitzer kostet 19,35 Euro als Download-Version über die Website von Just Flight, rund 118 Megabyte rutschen nach der Bezahlung durch die Datenleitung. Das Zusatzprogramm für den FSX enthält zehn Varianten des Tiefdeckers mit jeweils drei verschiedenen Innenausstattungen, die sich vor allem durch verschiedene Cockpitinstrumente unterscheiden.

Zeitgemäß: Im Cockpit gibt es die bei ULs und LSA verbreiteten Glascockpits zu sehenJust Flight
Zeitgemäß: Im Cockpit gibt es die bei ULs und LSA verbreiteten Glascockpits zu sehen

Dargestellt wird ein Panel mit dem EFIS-D-100 und dem EMS-D120 von Dynon mit AP74-Autopilot, ein Garmin-Layout mit GPS und CDI-106 sowie eine VFR-Basiskonfiguration mit analogen Instrumenten. Ob es die Pilotenfigur auch ohne Schnäuzer gibt, war allerdings bislang nicht zu klären.

Realistisch bis zuletzt: Sogar ans Rettungssystem haben die Programmierer des neuen Add-ons gedachtJust Flight
Realistisch bis zuletzt: Sogar ans Rettungssystem haben die Programmierer des neuen Add-ons gedacht

Die Entwickler des Add-ons, die Unterstützung vom britischen Vertreter des Herstellers Czech Sport Aircraft erhielten, haben sogar an den Notfall gedacht und bauten eine Animation vom Gesamtrettungssystem ein. Das umfangreiche Handbuch liegt als pdf vor und behandelt auch diesen Sonderfall, den UL- und LSA-Piloten in der Realität wohl lieber nicht ausprobieren möchten. Die Systemanforderungen des Add-ons Flying Club SportCruiser:Flight Simulator X (SP2, Acceleration und DX10 Preview kompatibel), CPU mit 2 GHz, 2048 MB RAM, Windows XP/Vista/7, Grafikkarte mit 256 MB RAMmit DirectX 9.0 oder besser,180 MB Festplattenspeicher.

Schlagwörter
  • Produktnews