NEWS

Stipendium für die Ausbildung zur Fluglehrerin zu vergeben

Die Vereinigung Deutscher Pilotinnen vergibt anlässlich ihres 55-jährigen Bestehens fünf Stipendien von bis zu 3000 Euro an Pilotinnen, die eine Ausbildung zur Fluglehrerin anstreben – Bewerbungsfrist ist der 31. August 2024

Von Alexander Busch
Blick aus dem Cockpit einer Cessna 172. Das Stipendium der VDP soll Pilotinnen motivieren, Fluglehrerinnen zu werden und ihr Leidenschaft anderen Frauen näher zu bringen.
Blick aus dem Cockpit einer Cessna 172. Das Stipendium der VDP soll Pilotinnen motivieren, Fluglehrerinnen zu werden und ihr Leidenschaft anderen Frauen näher zu bringen. Bild: AirTeamImages

Anlässlich ihres 55-jährigen Bestehens vergibt die Vereinigung Deutscher Pilotinnen fünf Stipendien in Höhe von bis zu 3000 Euro an Pilotinnen, die ihre Leidenschaft gerne teilen und anderen Frauen näherbringen wollen.

Die Vereinigung wurde am 6. April 1968 auf Gut Petersau bei Worms von neun Pilotinnen gegründet. Heute zählt die Vereinigung Deutscher Pilotinnen etwa 300 Mitgliederinnen und sowohl Berufs- als auch Privatpilotinnen.

Stipendium für verschiedene Lehrberechtigungen möglich

Dabei fördert sie sowohl Lehrberechtigungen für PPL-A und UL sowie Segelflug, PPL-H und PPL-D. Voraussetzung zur Bewerbung auf das Stipendium ist eine zweijährige Mitgliedschaft in der Vereinigung und der Nachweis der Eignungsprüfung zum Erhalt einer Lehrberechtigung.

Eine Bewerbung ist bis zum 31. August 2024 per Mail an gs@pilotinnen.de nach dem Prinzip »first come – first serve« möglich.

Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studiert im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

Schlagwörter
  • Stipendium
  • Fluglehrerin
  • Vereinigung Deutscher Pilotinnen