Warning: strtoupper() expects parameter 1 to be string, object given in /data/sites/fliegermagazin.de/production/releases/bb8c127b9a174fd487fd55d520293305d19ad358/wp-content/themes/fliegermagazin/single.php on line 27

/

Süddeutschland aus der Vogelperspektive

Erstmals nach 1996 kommt die gute alte Tante JU wieder nach Tannheim in den Allgäu und nach Oberschwaben. Hugo Junkers, Erfinder des ersten Ganzmetallflugzeuges und Vater der mit Wellblech beplankten JU 52 war zu seiner Zeit ein genialer Konstrukteur und liberaler Arbeitgeber. Und was die wenigsten wissen, er schuf in den 1920er Jahren weltweit Fluglinien und weigerte sich, in den 1930er Jahren Kriegsflugzeuge zu bauen. Er starb im Exil in Gauting bei München. Sein Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 150 Mal. Aus diesem Anlass startet die JU 52 des Vereins der Freunde historischer Luftfahrzeuge aus Mönchengladbach am 9. und 10. Mai vom Flugplatz in Tannheim zu Rundflügen der besonderen Art.

Von Redaktion
www.ju52rundflug.de

Die erste Flugvariante (ca. 40 Minuten) ab Tannheim führt die Fluggäste der nostalgischen JU, die einst die Besucherterrasse am Düsseldorfer Flughafen zierte, je nach Witterungslage am Schloss Zeil oder an der Benediktiner Abtei Ottobeuren vorbei. Nicht nur die malerische Landschaft im Süden Deutschlands, sondern auch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und nicht zuletzt das Flugzeug selbst, können in aller Ruhe betrachtet werden. Frei nach Reinhardt Mey wird die Sicht ganz ohne Wolken grenzenlos sein.
Die zweite Rundflugvariante (ca. 50 Minuten) führt die Teilnehmer zum Schloss Neuschwanstein. Die ganze Pracht des touristischen Publikumsmagneten des Voralpenlandes entfaltet sich beim Überflug besonders einzigartig und garantiert allen Fluggästen ein besonderes Erlebnis, dass sonst in der Regel Hobbyfliegern oder Zugvögeln vorbehalten bleibt.
Schließlich hat die Tante JU noch ein drittes Angebot im Gepäck. Der Ritt über den Bodensee. In 50 Flugminuten können die Gäste der Ju52 nicht nur den zweitgrößten See Mitteleuropas überblicken sondern bei guter Sicht auch das einmalige Alpenpanorama erleben. In Dübendorf, dem Heimatflughafen der Schweizer JU Air, die vier dieser historischen Flugzeuge betreibt, können viele weitere Details zur Geschichte der Luftfahrt und der Marke Junkers im angegliederten Luftfahrtmuseum erfahren werden.
Buchungen für die Rundflüge können ausschließlich über folgende Adresse vorgenommen werden:
JU Air, Rundlugservice François & Huckenbeck GbR, Am Flughafen 34, 41066 Mönchengladbach,
Telefon: 0700/52525200, E-Mail: info@ju52rundflug.de, Web: www.ju52rundflug.de.
Unter dieser Internetadresse finden sich auch die genauen Flugdaten. Am Samstag, 9. Mai werden vier und am Sonntag, 10. Mai fünf Rundflüge ab Tannheim angeboten.
Das Tannheimer Flieger- und Freizeitzentrum liegt in 88459 Tannheim. Weitere Informationen:
Telefon: 08395/1244, E-Mail: info@flugplatz-tannheim.de, Web: www.flugplatz-tannheim.de

Schlagwörter
  • Aktuell