News

Szenerie für Flugsimulator: Endelave-West virtuell

Ein beliebtes Ausflugsziel im Norden ist der private Flugplatz Endelave auf der kleinen dänischen Insel gleichen Namens. Jetzt gibt es die passende Zusatz-Szenerie für Microsofts Flugsimulator FSX

Von Redaktion
Endelave-West (EKEL) ist ein beliebtes Ausflugsziel – jetzt auch als Add-on für den FSX
Endelave-West (EKEL) ist ein beliebtes Ausflugsziel – jetzt auch als Add-on für den FSX Canopy

Nicht nur im Norden ist der Flugplatz Endelave-West (EKEL) ein Begriff. Vor allem die unkomplizierte Art von Jens Toft, dem „Großen Alten Mann“ der dänischen Fliegerszene, der den Flugplatz auf seinem Sommersitz angelegt hat, lockt jährlich viele Piloten auf die kleine Insel östlich von Jütland. Höchste Zeit also, dass sich mal jemand der Aufgabe annimmt, die malerische Szenerie für Microsofts Flugsimulator FSX umzusetzen, und dies hat nun John B. Jensen getan – ein Däne, natürlich. Seit 2006 programmiert Jensen Zusatzprogramme für die jeweils aktuelle Version des Flight Simulators.

Die Insel Endelave in der virtuellen Version aus der LuftCanopy
Die Insel Endelave in der virtuellen Version aus der Luft

Die Endelave-Szenerie ist ihm ausgesprochen gut gelungen: Nicht nur der Flugplatz glänzt mit liebevollen Details wie dem Scheunentor mit den Anschlägen und dem roten „Penge-Tank“ für die Landgebühr. Auch das Fährschiff und der Kaufmannsladen im Hafen fehlen nicht, und auf einer Sandbank lungern Seehunde träge in der Brandung der Ostsee herum.
Die Szenerie Endelave-West kann über die Website von John B. Jensens Firma Canopy heruntergeladen werden, preislich ist sie mit knapp 7 Euro fast ein Schnäppchen – und etwas günstiger als die tatsächliche Landung auf der Insel.

Leinen los: Das Fährschiff im Hafen an der NordküsteCanopy
Leinen los: Das Fährschiff im Hafen an der Nordküste

Und wer auf den Geschmack gekommen ist, die Insel einmal real zu erleben, sollte sich einfach noch einmal die Fotos und die Videoclips ansehen, die das fliegermagazin-Team beim Besuch bei Jens Toft auf Endelave im letzten Spätsommer gemacht hat.
Zu sehen ist das alles hier:
www.fliegermagazin.de/endelave

Schlagwörter
  • Aktuell