News

/

Tag der offenen Tür am Flugplatz Bayreuth am 14. Juni

Der Flugplatz Bayreuth öffnet am Sonntag, den 14. Juni, seine Pforten für Luftfahrtbegeisterte

Von Redaktion
Hereinspaziert: Tag der offenen Tür in EDQD
Hereinspaziert: Tag der offenen Tür in EDQD LSG Bayreuth

Liebhabern der Oper und "Wagnerianern" muss man Bayreuth nicht groß erklären – wer aber den Flugplatz noch nicht kennt, kann sich den 14. Juni vormerken. An diesem Tag veranstaltet die Luftsportgemeinschaft Bayreuth gemeinsam mit der Stadt dort einen Tag der offenen Tür, der Eintritt ist frei.Zu den Programmpunkten zählen natürlich Rundflüge mit verschiedenen Mustern, und wer mit dem Gedanken spielt, eine Fluglizenz zu machen, kann sich vor Ort mit Sachkundigen unterhalten und ebenfalls schon mal in die Ausbildung reinschnuppern.

Groß und weit: der Himmel über BayreuthLSG Bayreuth/Knut Zink
Groß und weit: der Himmel über Bayreuth

Auch an Piloten, die selbst einfliegen, ist gedacht: Bis 1,2 Tonnen ist die Landung kostenfrei. Im aktuellen fliegermagazin ist übrigens ein Landegutschein für EDQD: Wer ihn im Juni einlöst, erhält im Flugplatzrestaurant On Top eine Tasse Kaffee gratis – und das nicht nur am Tag der offenen Tür.Zu beachten gibt es außerdem, dass seit diesem Jahr die Radio Mandatory Zone (RMZ) aktiv ist. Das heißt: Ein- und Ausflug sind auf der Frequenz 127,525 MHz zu melden. 

Malerisch: Die Gegend um den Flugplatz kann sich sehen lassenLSG Bayreuth/Knut Zink
Malerisch: Die Gegend um den Flugplatz kann sich sehen lassen

Geplant ist eine große Flugzeugausstellung mit verschiedenen Oldtimern, auch Motorräder werden zu sehen sein. Führungen über das Flugplatzgelände, etwa zur Feuerwehr oder auf den Tower, runden das Programm ab. Die Zufahrt mit dem Auto ist ausschließlich über die Flugplatzstraße möglich, es wird eine Beschilderung der Einfahrt und kostenlose Parkplätze geben.Für das leibliche Wohl der Gäste und Besucher ist natürlich auch gesorgt. Los geht es um 10 Uhr, gegen 18 Uhr endet die Veranstaltung.

Schlagwörter
  • Veranstaltung