News

Technik Museum Speyer und Sinsheim wieder geöffnet!

Nach der wochenlangen Zwangspause durch das Corona-Virus dürfen die beiden Technik-Museen in Speyer und in Sinsheim wieder für Besucher öffnen

Von Redaktion
Neustart: Das Technik Museum Sinsheim ist wieder geöffnet Foto: Technik Museum Sinsheim Speyer

Bis zur Normalität ist es noch ein Stück, doch bundesweit dürfen Museen inzwischen wieder öffnen – wenn auch unter strengen Hygiene- und Schutzauflagen. So auch die beiden Technik-Museen in Sinsheim und Speyer.

Seit dem 6. Mai ist das Technik Museum Sinsheim schon wieder zugänglich, kurioserweise genau zum 39. Jahrestag seines Bestehens. Am 11. Mai folgt dann das Technik Museum Speyer. Darüber freut sich Geschäftsführer Matthias Templin: „Der Sommerurlaub fällt für viele dieses Jahr aus, regionale Erlebnisse sind jetzt gefragt. Und da kommen wir ins Spiel!“

Am 17. März mussten die Museen schließen, so auch die museumseigenen Hotels. Sämtliche Veranstaltungen bis in den August wurden abgesagt, darunter etwa der „Brazzeltag“. Die Mitarbeiter mussten in Kurzarbeit.

Foto: Technik Museum Sinsheim Speyer
Klar Schiff: Mitarbeiterinnen des Museums bringen die Schätze wieder auf Hochglanz

Bereits am 20. April konnten die beiden Museumsshops wieder öffnen, zuvor hielt das Sinsheimer Museumsrestaurant mit „Take-away“-Aktionen einen Grundbetrieb aufrecht.

Die Mitarbeiter nutzten die Pause außerdem dazu, die beiden Häuser für die Wiederöffnung fit zu machen. So wurden zum Beispiel die bekannten Groß-Exponate im Freien – darunter Boeing 747, Concorde und Tu-144 – von den Spuren der Witterung befreit.

Foto: Technik Museum Sinsheim Speyer
Frühjahrsputz: Der Jumbo vom Technik Museum Speyer wird von seiner Patina befreit

Besucher werden bis auf weiteres mit einem Führungskonzept geleitet, ein freies Flanieren durch die Hallen ist vorerst nicht möglich. Weitere Informationen sind auf der Website www.technik-museum.de zu finden.

Schlagwörter
  • Technik Museum Speyer
  • Technik Museum Sinsheim
  • Corona-Krise
  • Corona-Virus