News

/

Tecnam gibt Gas

Die Italiener waren mit einem riesigen Stand in Halle A4 vertreten und dominierten die News des ersten Messetags.

Von Redaktion
Vier gewinnt: Tecnams P Twenty-Ten hat einen Carbon-Rumpf und Flügel aus Metall
Vier gewinnt: Tecnams P Twenty-Ten hat einen Carbon-Rumpf und Flügel aus Metall Christina Scheunemann

Die erste: Tecnam wartet nicht mehr länger auf die CS-LSA-Bauvorschriften der EASA; die zweisitzige P2008 wird zeitnah als Very Light Aircraft (VLA) zugelassen. Offiziell mit einem Mockup vorgestellt wurde die viersitzige P2010, die jetzt P Twenty-Ten heißen soll. Der Carbon-Rumpf mit Metallflügeln soll von einem Lycoming IO-360-M1a, der Leichtbau-Variante dieses Traditionsmotors, angetrieben werden. In diesem Jahr beginnt die Flugerprobung.

Große Pläne: Der Commuter P2012 Traveller soll bis zu elf Personen Platz bieten.Christina Scheunemann
Große Pläne: Der Commuter P2012 Traveller soll bis zu elf Personen Platz bieten.

Die größte Tecnam-Überraschung war die P2012 Traveller, eine elfsitzige Commuter-Twin, die mit der US-Gesellschaft Cape Air als Erstkunde entwickelt wird. Für den Antrieb sollen zwei Lycoming-Kolbenmotoren sorgen.

Schlagwörter
  • AERO 2011