NEWS

/

Tecnam P2006T NG bekommt Upgrade: mehr Türen, neuer Motor und Mittelkonsole

Auf der AERO 2024 ist die neuste Generation der Tecnam P2006T NG zu sehen. Was ändert sich und wie teuer ist nun die Serie?

Von Isabella Sauer
Auf der AERO 2024 zeigt Tecnam die neue Serie der P2006T NG.
Auf der AERO 2024 zeigt Tecnam die neue Serie der P2006T NG. Bild: Lucas Böckler

Der erste Tag der AERO 2024 in Friedrichshafen startet direkt mit ersten Neuigkeiten. So hat der italienische Flugzeughersteller Tecnam am Mittwochmorgen ein Upgrade seiner P2006T NG-Serie verkündet. Worauf dürfen sich die Kunden demnächst beim zweimotorigen viersitzigen Leichtflugzeug freuen?

Eine erste Neuerung ist die, dass die Mittelkonsole der P2600T NG-Serie jetzt das Trimmrad links neben dem Motorsteuerhebel hat. Außerdem gibt es jetzt eine bequeme Armlehne für Pilot und Copilot. Auch wichtig: Das FMS hat ein Upgrade erhalten, um eine nahtlose Verbindung zwischen dem Piloten und dem Garmin G100 NXi zu ermöglichen.

Tecnam P2006T NG hat jetzt drei Türen

Doch damit nicht genug: Die Tecnam P2006T NG hat jetzt auch größere Fenster, die für ein noch angenehmeres Flugerlebnis beitrage sollen. Viel wichtiger ist aber die Information, dass die P2006T NG jetzt drei Türen hat. Bisher gab es im vorderen Bereich nur eine Tür und das Ein- und Aussteigen von Pilot und Copilot war unnötig kompliziert. Jetzt hat der Copilot eine eigene Tür.

Die P2600T NG-Serie hat jetzt ein großes Gepäckfach.

Die Mittelkonsole der P2600T NG-Serie enthält jetzt das Pitch-Trimmrad links neben den Motorsteuerhebeln, die Feststellbremse und eine bequeme Armlehne für Pilot und Kopilot. Das FMS hat ein Upgrade erhalten, um eine nahtlose Verbindung zwischen dem Piloten und dem Garmin G100 NXi Avioniksystem zu ermöglichen.

Was bietet die Tecnam P2006T NG Sport?

Kommen wir zum Antrieb: Ab sofort ist das zweimotorige, viersitzige Flugzeug mit zwei Rotax 912iSc3-Motoren erhältlich. Der iS verfügt über eine Benzineinspritzung, bislang waren Rotax 912 als Vergasermotoren verbaut. Der Einspritzer soll den Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren.

Die Tecnam P2006 NG gibt es auch in einer Sport-Version. Diese hat zusätzliche Upgrades zu bieten. Beispielsweise sind die Positionslichter und die Anti-collision Lights nun in die Winglets integriert und mit LED-Technologie ausgestattet. Mit dem Flight Stream 510 können die Piloten die nahtlose Integration von Tablet- oder Smartphone-Konnektivität nutzen. Die benutzerfreundliche Oberfläche des G1000NXi-Panels soll die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und den Spaß am Fliegen erhöhen.

Wie teuer ist die neue Tecnam P2006T NG Sport?

Tecnam rechnet damit, dass die ersten Modelle der neuen Generation bis November 2024 produziert werden. Gleichzeitig soll auch bis Ende 2024 die der Zertifizierung des Viersitzers folgen.

Bleibt die Frage, wie teuer die neue P2006T NG-Serie ist? In der Standard-Version werden laut Hersteller 599.000 Euro fällig. Die P2006T NG Sport kostet 665.000 Euro.

LESEN SIE AUCH
Gründer
News

Die Familie Pascale: 75 Jahre in der Luftfahrt

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Tecnam
  • AERO2024
  • AERO
  • P2006T NG