Textron Aviation kündigt dritte Generation der Cessna Citation an
Die Cessna Citation M2, CJ3 und CJ4 erhalten ein Upgrade. Die Flugzeuge werden künftig mit neuer Avionik von Garmin ausgestattet.
Textron Aviation hat die dritte Generation der beliebten Citation-Serie angekündigt. Der amerikanische Flugzeughersteller teilte diese Neuigkeit bereits vor der Geschäftsluftfahrtmesse NBAA in Las Vegas mit, die am heutigen Dienstag startet und noch bis Donnerstag, 24. Oktober, stattfindet. Überraschend: Textron Aviation ist selbst nicht bei der Messe mit dabei und hatte dies bereits wenige Wochen vor der Messe angekündigt.
Die Citation M2, CJ3 und CJ4 werden künftig mit neuer Avionik von Garmin ausgestattet. Bisher war nur die Sicherheitsfunktion Autoland serienmäßig, nun kommt die integrierte automatische Schubkontrolle (Autothrottle) sowie das System Runway Occupancy Awareness dazu. Jenes soll dazu beitragen, dass Hindernisse und mögliche Landebahn-Behinderungen sichtbarer sind.
Textron bringt dritte Generation der Cessna Citation-Reihe
Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Modelle der dritten Generation: Die M2 kann bis zu acht Passagiere aufnehmen und bis zu 2870 Kilometer weit fliegen. Die CJ3 hat zehn Sitzplätze und eine Reichweite von bis zu 3778 Kilometern. Beide Modelle sollen 2027 in Betrieb genommen werden.
Die CJ4, die bereits 2026 bereit sein soll, erhöht die Kapazitäten noch weiter. Sie kann bis zu elf Passagiere mit einer maximalen Reichweite von 4100 Kilometern befördern.
Das aufregendste Feature der CJ4 ist jedoch die serienmäßige Ausstattung mit dem Glascockpit Garmin G3000 Prime. Dies unterstreicht Textrons Engagement, die neueste Technologie in ihren Flugzeugen zu integrieren und die Zufriedenheit ihrer Kunden stetig zu steigern.
Schauen Sie sich hier das Video von Textron Aviation an:
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
- Cessna Citation
- Cessna Jet