/
Textron beendet Produktion: Aus für Bonanza und Baron
Mit 80 Jahren Bauzeit gilt die Beechcraft Bonanza als am längsten gebautes Muster der Welt. Jetzt stellt der Hersteller die Fertigung ein. Auch für das zweimotorige Schwestermodell Baron endet die Produktion.

Es ist ein leiser Abschied ohne offizielles Presse-Statement. Textron, Hersteller der Beechcraft Bonanza und Baron, wird die Produktion der beiden Muster einstellen. Derzeit werden noch die letzten offenen Bestellungen abgearbeitet. In den ersten beiden Quartalen 2025 sind vier Bonanzas und zwei Barons ausgeliefert worden. Damit endet eine Ära im amerikanischen Flugzeugbau.
Cockpit der BonanzaDie Beechcraft Bonanza flog 1945 zum ersten Mal und kam 1947 auf den Markt. Der bis zu sechssitzige Metalltiefdecker hat ein markantes Design, besonders durch sein in den Anfangsjahren verbautes V-Leitwerk. Während der Bauzeit gab es drei hauptsächliche Modellvarianten: Die 35 hatte ein V-Leitwerk, das Modell 33 wurde hingegen mit konventionellem Leitwerk gefertigt. Die 36 war dann sechssitzig. Die Bonanza galt damals als hoch-moderner Entwurf mit Einziehfahrwerk und versenkten Nieten. Über 18.500 Exemplare wurden gebaut, von denen heute noch rund 13.000 im Einsatz sind.
Auch für die Twin heißt es adieu
Als zweimotoriges Schwestermodel kam ab 1961 die Beechcraft Baron auf den Markt. Der Twin war mit zwei verschiedenen Rumpflängen und auf Wunsch auch mit Druckkabine lieferbar. Knapp über 7000 Exemplare wurden insgesamt produziert. Beide Muster diente zeitweise auch der Lufthansa für die Ausbildung von Verkehrspiloten.


Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.
- Bonanza
- Beechcraft Bonanza
- Textron Aviation

