News

/

Tierischer Flugtag

Beim FFH-Flugfest am 13. Juni (Samstag, 13 bis 23 Uhr) auf dem Hessentag in Langenselbold (direkt an der A 66 bei Hanau) ist der französische Pilot, Tierschützer, Fotograf und Meteorologe Christian Moullec (49) mit seinem Ultraleicht-Flugzeug Teil eines Gänse-Schwarms.

Von Redaktion
Christian Moullec mit seinen Flugenten auf Tour
Christian Moullec mit seinen Flugenten auf Tour

Pssst! Es wird ganz leise auf dem Segelflugplatz Langenselbold. So wünscht es sich Christian Moullec, wenn er sich in sein Ultraleicht-Flugzeug setzt und zum Rundflug übers FFH-Flugfest nur wenige Meter neben der Hessentagsstadt startet. Er fliegt nicht allein, sondern in einer ganz besonderen Formation: Moullec wird von seinem ganz persönlichen Vogelschwarm begleitet, seinen Gänsen. Vor zehn Jahren erfüllte sich der Franzose seinen Kindheitstraum und erforschte eines der geheimnisvollsten und beeindruckendsten Phänomene der Tierwelt: Den Vogelzug. Der Pilot begleitete 30 Zwerggänse einer vom Aussterben bedrohten Art mit seinem Ultraleichtflieger von Schweden in Richtung Süden. Mit bis zu 50 km/h flog die kuriose Reisegesellschaft 37 Tage lang in einer Flughöhe von etwa 500 Metern in ihr 2000 Kilometer entferntes Winterquartier am Niederrhein. Im Frühjahr fanden die Tiere alleine zurück – das Projekt des Franzosen war geglückt. Moullec legte von der Reise einen Bildband auf, einige der 200 Fotos gewannen internationale Preise. Christian Moullec untersucht auch heute noch das Verhalten der Tiere – und dabei helfen ihm seine zwölf eigenen Gänse, mit denen er dem Geheimnis der Zugvögel auf der Spur ist. Außerdem macht er sich für den Schutz von bedrohten Arten, wie zum Beispiel der Zwerggans, stark. Ein gutes Mittel, um darauf aufmerksam zu machen, ist der Flug mit Gänse-Eskorte bei großen Flugfesten – und es erfreut besonders die kleinsten Flugtag-Besucher, wenn sie Christian Moullecs „fliegenden Streichelzoo“ hautnah erleben. 
Christian Moullecs Flug mit den Gänsen ist einer von vielen Höhepunkten beim FFH-Flugtag am Samstag (13. Juni, 13 bis 23 Uhr): Hubschrauber-Pilot Rainer Wilke, fliegt mit seiner Red Bull-BO-105 kopfüber, zeigt Loopings, Spiralen. Peggy Krainz turnt während des Fluges auf den Tragflächen eines Doppeldecker-Oldtimers, den ihr Freund fliegt. Die Botschafter des Königs von Jordanien, die vier brillante Formations-Piloten der „Royal Jordanian Falcons“, zeigen eine atemberaubende Show. Eine Kuh, eine Lokomotive, das „Brandenburger Tor“ als übergroße Heißluftballone und zum Abschluss des FFH-Flugfestes Hessens größter Night Glow mit 30 glühenden Heißluftballonen, Feuerwerk und den passenden FFH-Hits. Dies sind nur einige Highlights des FFH-Flugfestes, zu dem der hessische Privatsender HIT RADIO FFH seine Hörer einlädt.
Alle Infos auf www.FFH.de

Schlagwörter
  • Veranstaltungen