News

/

Tödlicher Absturz von Flying-Bulls Pilot Guido Gehrmann im Micro-Jet BD-5J

Bestürzung und Trauer bei den Flying Bulls: Für den 38-jährigen Piloten Guido Gehrmann endete am gestrigen 1. Mai der Absturz des Red-Bull-Düsenjets BD-5J aus der Flying-Bulls-Staffel tödlich. Der Pilot war mit der Maschine auf dem Rückflug von einer Kunstflugveranstaltung im Zillertal nach Salzburg.

Von Redaktion
Cornelius Braun

Nach neuesten Informationen gab es während des Fluges technische Probleme, woraufhin der Pilot Guido Gehrmann per Funkspruch eine Notlandung ankündigte. Die Zuständigen leiteten den Piloten auf den Flughafen Innsbruck um und sperrten sicherheitshalber ebenso die Inntalautobahn (A12) für den Verkehr, so dass diese ebenfalls zur Notlandung freigegeben war. Der Micro-Jet schaffte es nicht mehr bis zum Flugplatz. Der Pilot und ehemalige Drachenflugweltmeister stürzte kurz vor 16 Uhr im Gemeindegebiet von Baumkirchen mit dem knapp vier Meter langen Düsenflugzeug in eine Wiese. Der Jet ist nicht in Flammen aufgegangen. Man geht davon aus, dass der Pilot beim Aufprall sofort tot war.

Cornelius Braun

Die Maschine (Baujahr 1988) hatte eine österreichische Zulassung. Das Landeskriminalamt Tirol nahm die Ermittlungen auf. Die BD-5J ist ein einsitziges Kleinflugzeug, von dem es nur wenige flugfähige Exemplare gibt. Der Microjet spielte in den 80er-Jahren eine aufsehenerregende Rolle im James-Bond-Film "Octopussy". Er erreicht zirka 500 km/h. In fliegermagazin 5/2011 stellten wir den Jet und seinen Piloten Guido Gehrmann vor. Gehrmann hatte 4.400 Stunden Erfahrung auf Flächenflugzeugen, 1.100 auf Hubschraubern, 500 auf Ultraleichtflugzeugen sowie 1.300 auf Hängegleitern gesammelt und galt als äußerst erfahren. Hauptberuflich war der 38-jährige Pilot bei der AUA-Konzernmutter Lufthansa."Guido war über viele Jahre bei den Flying Bulls nicht nur als exzellenter Pilot hoch respektiert, sondern vor allem als großartige Persönlichkeit. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten in diesen Stunden seiner Familie und seinen vielen Freunden", heißt es auf der Homepage der Flying Bulls. Seitens Red Bull wurde Mittwochabend der Tod des Piloten mit "tiefer Trauer und Betroffenheit" bestätigt. "Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten in diesen Stunden der Familie und den vielen Freunden des Piloten."

Cornelius Braun

Noch vor ein paar Tagen haben wir Guido Gehrmann auf der AERO getroffen und konnten auf unserer AWARD-Veranstaltung mit ihm feiern. Wir behalten ihn als positiven, lebenslustigen Menschen in Erinnerung, dessen große Leidenschaft die Fliegerei war. Seiner Familie und seinen Freunden und Kollegen senden wir von der fliegermagazin-Redaktion unser tiefstes Mitgefühl und herzliches Beileid.

Schlagwörter
  • Aktuell