News

/

Tragschrauber für drei!

Die Überraschung war perfekt, als Raphael Celier im Rahmen einer Händlertagung am 10.6.2008 in Polen einen neuen geschlossenen Tragschrauber mit 3 Sitzen vorstellte.

Von Redaktion

Unter größter Geheimhaltung wurde in Polen ein neues Gerät entwickelt, das mit seinen 3 Sitzmöglichkeiten und einem Motor mit ca. 140 PS neue Maßstäbe in der Tragschrauberfliegerei setzt. Damit sind neben der Sportfliegerei viele weitere Anwendungen möglich, die bisher dem Hubschrauber vorbehalten waren. Die Flugvorführungen am nächsten Tag waren überzeugend. Nach einer kurzen Startstrecke zeigt der Tragschrauber auch mit 3 Insassen eine erstaunliche Wendigkeit und Steigleistung. Es ist ein fliegerischer Genuss, mit dem Gerät auch auf größere Reisen zu gehen.Die genaue Leistungsdaten werden demnächst bekanntgegeben.Die Firma Aerolightcenter Müritz lädt im Sommer mit dem polnischen Gerät zu Demoflügen ein.Bei der gleichen Veranstaltung wurde das überarbeitete Modell Xenon 2 mit zahlreichen technischen und optischen Verbesserungen vorgestellt.  Größere Fenster am Boden und Dach, stabile Türen mit 3-Punktverriegelung und einem integrierten Hauptscheinwerfer werten den Xenon auf. Das Musterzulassungsverfahren beim DAEC ist seit einigen Wochen abgeschlossen und wir warten auf den Zulassungsbescheid. Nach der Zulassung wird die Fa. Aerolightcenter Müritz auf verschiedenen Flugplätzen in ganz Deutschland Demoflüge anbieten. Nähere Daten werden rechtzeitig veröffentlicht.

Schlagwörter
  • Aktuell