News

/

Turboprop-Antrieb für die VL3 von JMB Aircraft

Die VL3 von JMB Aircraft wird auf der AERO mit einem Turboprop-Antrieb zu sehen sein. Schon am 4. April ist sie erstmals geflogen!

Von Thomas Borchert
Vl3 Turboprop

Das 2021 in Deutschland meistverkaufte Ultraleichtflugzeug gibt es jetzt mit Turbine statt Kolbenmotor: Am 4. April hatte die VL3 von JMB Aircraft mit einer Propellerturbine des französischen Herstellers TurboTech ihren Erstflug. Nun soll eine umfangreiche Flugerprobung folgen. Die wird unterbrochen von einem Messebesuch: Das UL wird auf der AERO vom 27. bis 30. April auf dem Stand von JMB Aircraft (B2-101) zu sehen sein.

Wie ein UL mit Turbinenantrieb in die Bauvorschriften für Ultraleichtflugzeuge passt, muss sich noch zeigen. JMB sieht dennoch schon jetzt erhebliche Vorteile für den Antrieb, darunter die Verfügbarkeit und den in vielen Ländern niedrigeren Preis von Kerosin, die größere Laufruhe, eine doppelt so hohe Time-between-overhauls (TBO) des Motors und dessen viel einfachere Bedienung durch eine vollautomatische Steuerungselektronik (FADEC).

Nach sechs Monaten Entwicklung wurden laut JMB Aircraft bereits mehr als 50 Stunden Bodentests absolviert wurden, einschließlich 30 Stunden Volllasttests. In den vergangenen acht Tagen wurden mehr als 20 Flugstunden erfolgreich durchgeführt und alle möglichen Ausfälle simuliert. Diese wurden ohne technische Probleme abgeschlossen! So viel ist sicher: Das Turbinen-UL VL3 von JMB Aircraft wird eines der Messe-Highlights der AERO 2022!

VL3 TurbopropVL3 Turboprop

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • JMB Aircraft
  • VL3
  • VL-3 Evolution
  • Turboprop
  • AERO
  • AERO 2022