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Unsere persönlichen Tops und Flops von der AERO 2024

Die AERO 2024 in Friedrichshafen ist in vollem Gange, Zeit also für die fliegermagazin-Crew, ihre ganz persönlichen Tops und Flops der Messe zu nennen!

Von Redaktion
Die fliegermagazin-Redaktion hat sich auf der AERO 2024 umgeschaut und Tops sowie Flops entdeckt.
Die fliegermagazin-Redaktion hat sich auf der AERO 2024 umgeschaut und Tops sowie Flops entdeckt. Bild: Melissa Tielesch

Die AERO 2024 in Friedrichshafen feiert ein Jubiläum – die 30. Ausgabe der wichtigsten Messe für die Allgemeine Luftfahrt in Europa. Wie die Messe an sich, das Konzept dahinter und natürlich die Flugzeuge bei unseren Redakteuren vor Ort angekommen sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

Jedes Team-Mitglied hat sich ausgiebig umgeschaut und sein ganz persönliches Highlight der Messe ausfindig gemacht. Allerdings haben sie auch den einen oder anderen Flop entdeckt:

fliegermagazin-Redakteur Dirk Oberländer:

Mein Top auf der AERO 2024 ist die Norden von Zlin Aviation. Das Tandem-UL verströmt echten Abenteuer-Charme und man kann auf dem umgeklappten Passagiersitz ausgestreckt schlafen. Wie fantastisch ist das denn!

Mein Flop auf der Messe sind diese fiesen Fotoverhinderer. Klar, wir alle wollen die Flugzeuge möglichst detailliert ansehen. Aber mal kurz Abstand halten, damit auch die Leserinnen und Leser zuhause den Blick frei haben sollte machbar sein, oder?

fliegermagazin Online-Chefredakteurin Isabella Sauer:

Was ist mein Top der diesjährigen AERO? Ganz klar: die vielen Besucher! Laut Messe sind schon jetzt eindeutig mehr Besucher nach Friedrichshafen gekommen als im Jahr 2023. Ich finde das erfreulich, denn es zeigt, dass das Interesse an der Allgemeinen Luftfahrt nach wie vor hoch ist. Und was mir noch gut gefällt: Die Mischung des Publikums. Jung, alt, Pilot, Copilot, Mitflieger … gute Gespräche sind garantiert.

Mein persönlicher Flop der Messe sind die Elektroflugzeuge. Leider! Aber warum? Hier ist nach wie vor Geduld gefragt, denn ehrlich gesagt gibt es immer noch nur zwei zertifizierte E-Flugzeuge: Pipistrel Velis Electro und die Elektra Trainer. Es zieht sich einfach alles soooooo in die Länge …. aber das wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren ändern!

fliegermagazin-Chefredakteur Thomas Borchert:

Ein Traumflugzeug: Mit dem Verner-Sternmotor ist die ultraleichte Junkers A50 im Wellblech-Design noch mehr retro. Ich freu mich schon jetzt drauf, sie im Sommer fliegen zu dürfen. Ganz klar: mein Top!

Das Wetter spielt auf der AERO 2024 einfach nicht mit. Diese Kälte mit Temperaturen im einstelligen Bereich, dazu weder Flugwetter für VFR noch IFR – schade, und wirklich ein Flop. Nächstes Jahr wird’s hoffentlich wieder milder Frühling am Bodensee.

fliegermagazin-Mitarbeiter Alex Busch:

Mein Top der AERO 2024 ist die Firma Turbulence Solutions, die ein System entwickelt hat, mit dem man Turbulenzen zukünftig einfach „abschalten“ kann. Wie stark ist das denn – was meinen Sie?

Mein Flop der AERO 2024 ist, dass mein Budget leider zu klein ist, um mir all diese schönen Flieger leisten zu können …, aber träumen darf ja jeder, oder? Deswegen konnte ich mir ein Grinsen in der VL3 von JMB Aircraft nicht verkneifen!

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