NEWS

Qualitätsprobleme bei lasergeschnittenen Bauteilen: Van’s Aircraft veröffentlicht Testergebnisse

Der berühmte Kitplane-Hersteller Van’s Aircraft befindet sich immer noch unter Gläubigerschutz. Aber es gibt immer mehr positive Neuigkeiten von der US-amerikanischen Firma.

Von Alexander Busch
Das Foto zeigt eine RV-10 von Van's Aircraft.
Van's Aircraft steht weiter unter Gläubigerschutz, doch es gibt neue Firmenupdates zu den Qualitätsproblemem der lasergeschnittenen Bauteilen. Das Foto zeigt eine RV-10. Bild: AirTeamImages

Seit Dezember 2023 steht Van’s Aircraft, der weltweit erfolgreichste Hersteller von Selbstbau-Kits, unter Gläubigerschutz. Die Gründe dafür: stark gestiegene Kosten und Qualitätsprobleme bei lasergeschnittenen Bauteilen für bereits ausgelieferte Bausätze. Der Flugzeughersteller informierte seine Kunden, dass offene Aufträge über Kits und Angebote von Drittanbietern, wie Triebwerke oder Avionik, zu den ursprünglichen Konditionen, Bedingungen und Preisen nicht erfüllbar seien.

Van’s Aircraft wandte sich im Januar in einem ersten Business-Update an seine Kunden. Am 31. Januar endete dann die Frist zur Änderung oder Ablehnung betroffener Aufträge. Knapp einen Monat später folg nun Update Nummer zwei. In einem Video sagen Van-Gründer Dick VanGrunsven und Vizepräsident Greg Hughes, dass der Prozess der Nachbestellung von betroffenen Kits und Teilen zu höheren Preisen erfolgreich funktioniere.

Van’s Aircraft Update im Überblick

  • Seit der Einreichung im Dezember wurden mehr als 65 Prozent der teilnahmeberechtigten Kit-Bestellungen zum angepassten Preis erneuert
  • Seit Beginn der Nachbestellungen wurden fast 100 Kits an Kunden ausgeliefert
  • Versand neuer Teilbestellungen, sowie Teile, die aus bereits ausgelieferten Kits nachbestellt wurden
  • Pläne für den Austausch von lasergeschnittenen Teilen und Beginn der Kontaktaufnahme mit den über 1800 betroffenen Kunden
  • Listen mit den betroffenen Teilen wurden verschickt, spezifisch an das Kit des jeweiligen Kunden angepasst

Testergebnisse zu lasergeschnittenen Teilen veröffentlicht

Van’s Aircraft veröffentlichte außerdem die Ergebnisse von umfangreichen Tests zu den lasergeschnittenen Teilen. Darin habe sich bestätigt, dass diese sicher in der Anwendung seien. In einer umfangreichen Videoreihe erklärt der Hersteller, welche lasergeschnittenen Teile im Einsatz sicher sind – und welche ausgetauscht werden sollten. Darüber hinaus informiert das Unternehmen über die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit im Vergleich zu CNC-Stanzteilen.

Van’s Aircraft will seine Kunden auch weiterhin mit Business Updates auf dem Laufenden halten. Und das werden wir auch hier auf fliegermagazin.de.

LESEN SIE AUCH
Van's Aircraft RV-9A
News

Van’s Aircraft gibt Business-Update: Bausätze und Teile wieder lieferbar!

Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studiert im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

Schlagwörter
  • Van's Aircraft
  • Insolvenz
  • Bauteile
  • Kitplane