News

/

Vogelschlag: Ein in Deutschland fast auszuschließender Vorfall

Nach der „US Airways“ Notlandung in New York ein großes Thema: Vogelschlag. Deutsche Flughäfen sind in Europa Vorreiter im Bereich der Vogelvergrämung.

Von Redaktion
Die kanadische Gans wurde den Turbinen des A320 der US Airways gestern zum Verhängnis.
Die kanadische Gans wurde den Turbinen des A320 der US Airways gestern zum Verhängnis.

In der zivilen Luftfahrt in Deutschland ist noch kein Flugzeug wegen Vogelschlags abgestürzt. Die Methoden zur Vogelschlagverhütung werden ständig weiterentwickelt. In Deutschland sind wir im europäischen Vergleich führend, weil wir einen eigenen Verein haben, der sich dieser Herausforderung angenommen hat.
So haben die deutschen Flughäfen schon vor über 40 Jahren den Deutschen Ausschuss zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr (DAVVL e.V., www.davvl.de) gegründet. Dies ist einmalig in Europa und wichtig für die Sicherheit im Luftverkehr. DAVVL wertet alle verfügbaren Informationen über Vogelschläge aus,
um auf dieser Grundlage gezielte Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Die Vogelschlagbeauftragten an den Deutschen Flughäfen setzen aktuelle Vergrämungstechniken um und halten Vögel durch präventive Maßnahmen vom Luftverkehr fern. Dabei arbeiten die Flughäfen auch eng mit Naturschutzverbänden zusammen. U.a. werden Wasserflächen (Biotope) mit Netzen überspannt um Wasservögel fernzuhalten. Außerdem werden Grasflächen nur selten gemäht – langes Gras hält Wiesenbrüter fern und erschwert Greifvögeln die Futtersuche.

Schlagwörter
  • Aktuell