News

/

Volocopter erhält Vorläufige Verkehrszulassung

Der Volocopter VC200 hat einen weiteren Meilenstein erreicht: die Vorläufige Verkehrszulassung (VVZ).

Von Redaktion
Abgehoben: Der VC200 bei einem unbemannten und ferngesteuerten Testflug
Abgehoben: Der VC200 bei einem unbemannten und ferngesteuerten Testflug e-volo

Bereits im Februar hat der DULV dem Karlsruher Unternehmen e-volo GmbH die VVZ für seinen Zweisitzer VC200 erteilt. Vorausgegangen waren über 100 unbemannte Testflüge des von 18 Elektromotoren angetriebenen Senkrechtstarters. Dabei wurden schon Systemausfälle simuliert, welche von der Computersteuerung automatisch ausgeglichen wurden.

Einen großen Schritt weiter: das e-volo-Team mit DULV-Prüfer Jörg Seewald (zweiter von links)e-volo
Einen großen Schritt weiter: das e-volo-Team mit DULV-Prüfer Jörg Seewald (zweiter von links)

In drei Phasen sollen nun auch bemannte Testflüge folgen, zunächst bei einer Fluggeschwindigkeit von 25 km/h und in geringer Höhe.In der zweiten und dritten Phase sollen dann die Flughöhe sowie die Speed bis auf 50 beziehungsweise 100 km/h gesteigert werden, der von e-volo bislang angestrebten Reisegeschwindigkeit.Der Volocopter wird auf der AERO 2016 in Friedrichshafen zu sehen sein.

Schlagwörter
  • UL-News