NEWS

/

Weltrekord: 338 km/h / 182 Knoten mit dem UL

Alberto Porto hat mit seinem Highperformance-UL Risen und der Festfahrwerksversion Siren je eine Weltbestleistung erflogen.

Von Redaktion
Porto Aviation Group

Vier Jahre ist es her, dass Porto den Speed-Weltrekord fürULs auf 323,84 km/h geschraubt hatte. Mit seiner Risen hatte er in OzzanoDell’Emilia, Italien, den bis dahin gehaltenen Weltrekord in der FAI-KategorieRAL2T um 38 km/h überboten. Gemessen wurde die Geschwindigkeit alsDurchschnittswert über eine 15-Kilometer-Strecke. Die FAI hat den Weltrekord2016 anerkannt. Die Risen ist ein von Alberto Porto konstruierter Composite-Tiefdeckermit V-Leitwerk, Side-by-side-Cockpit und Einziehfahrwerk. Gefertigt wird das ULim Unternehmensverbund Porto Aviation Group, der im oberitalienischen Cremella ansässig ist.

Rekordteam: Alberto Porto und Elisa TomasiPorto Aviation Group
Rekordteam: Alberto Porto und Elisa Tomasi

Am 15. Dezember 2019 startete der argentinische Rekordpilot, der in Italien lebt, erneut über die 15-Kilometer-Distanz, alsCopilotin war Elisa Tomasi an Bord. Jetzt diente als Antrieb ein 115 PS starkerRotax 914 – der frühere Rekord war mit einem 100-PS-Rotax erflogen worden. Schauplatzwar diesmal Modena in der Poebene. Für die Messstreckebrauchte das UL weniger als drei Minuten, gestoppt wurde eineDurchschnittsgeschwindigkeit von 337,51 km/ (174,86 Knoten). Da derAusflugpunkt 300 Fuß höher lag als der Einflugpunkt, kann angenommen werden,dass das Potenzial des Luftsportgeräts noch nicht ganz ausgeschöpft ist.

Porto Aviation Group

Am selben Tag stellte das Team eine zweite Weltbestleistung auf,diesmal nicht auf gerader Strecke (15 Kilometer), sondern über einengeschlossenen 50-Kilometer-Kurs. Dabei lag der Start- und Zielpunkt in Modena,einer der beiden Wendepunkte war der Ferrari-Standort Maranello. Zum Einsatzkam Portos Siren, die Festfahrwerksversion der Risen, die mit einem100-PS-Rotax-Vergasermotor ausgerüstet ist. Zu toppen war der 2011 von einemfranzösischen Team mit dem slowakischen Tandemsitzer Shark aufgestellte Rekord,der bei 274,80 km/h lag. Da die FAI Rekorde nur dann anerkennt, wenn sie mindestensein Prozent über den bestehenden liegen, mussten Porto und seine Begleiterin alsomindestens 277,55 km/h schnell sein. Die Auswertung des Flugs ergab, dass die Siren das gesteckteZiel um gut 10 km/h überboten hat: Gemessen wurden 288,33 km/h. Dabei war dieMessstrecke exakt 50,6 Kilometer lang; auf 50 Kilometer runtergerechnet ergibtsich ein minimal höherer Geschwindigkeitswert. Beide Rekordflüge wurden bei FAI zur Anerkennung eingereicht.

Schlagwörter
  • Aktuell