NEWS

/

Zeppelin NT über London

Passend zum (leider verlorenen) EM-Achtelfinale der Nationalelf gegen England hat der Zeppelin NT über der britischen Metropole seine Runden gedreht.

Von Martin Naß
Zeppelin NT EM-Achtelfinale Deutschland - England
Teamwork: Kate Board und Fritz Günther steuern den Zeppelin NT über den Ärmelkanal nach London Foto: Stephen Lawton/Deutsche Zeppelin-Reederei

Bereits seit Ende Mai ist das Luftschiff im Goodyear-Design auf Tour, mal als Kameraplattform beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder für Passagierflüge im Rheinland. Ende Juni hat der Zeppelin NT über London seine Runden gedreht, zeitlich passend zum Achtelfinalspiel der EM 2021 Deutschland gegen England (0:2, und wir sind raus …).

Ursprünglich hatte die Deutsche Zeppelin-Reederei vor, den gesamten Tross im Juni per Fähre auf die Insel zu verlegen. Doch die Delta-Variante des Corona-Virus und neue Quarantänevorschriften machten dem einen Strich durch die Rechnung.

„So haben wir mit unserem Auftraggeber Goodyear entschieden, aus der Not eine Tugend zu machen und die Flüge täglich an der französischen Kanalküste vom Flugplatz Calais-Dunkerque aus starten zu lassen“, erläutert Zeppelin-Chef Eckhard Breuer die Situation.

Zeppelin NTZeppelin NT
Auf Tour: Zeppelin NT mit Goodyear-Logo

Flüge über Wasser sind für den Zeppelin NT kein Thema – schließlich ist er am Bodensee zuhause, und die Strecke von Calais bis Dover entspricht ungefähr der Route von Konstanz bis Bregenz: etwa 40 Kilometer Luftlinie. Die drei Triebwerke haben sich über die Jahre als überaus zuverlässig erwiesen, der effiziente Zeppelin kann bis zu elf Stunden in der Luft bleiben.

Für die Werbeflüge über der Londoner City hat die Reederei von der britischen Luftfahrtbehörde die Erlaubnis erhalten, in 300 Metern Höhe fliegen zu dürfen. Zur Wembley-Arena muss das Luftschiff allerdings 2,7 Kilometer seitlichen Abstand halten.

Der sanfte Riese wird übrigens von einer deutsch-britischen Crew gesteuert: Kate Board und Fritz Günther haben also aus der Luft erlebt, wie das Team aus England die nächste Runde erreicht hat.

Über den Autor
Martin Naß

Martin Naß war bis Ende 2021 Redakteur des fliegermagazins und dort auf UL-Themen spezialisiert.

Schlagwörter
  • Zeppelin NT
  • EM 2021