News

/

Zwei flugfähige B-29 in Oshkosh

Zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren werden beim EAA AirVenture in Oshkosh zwei B-29 Superfortress in der Luft zu sehen sein.

Von Redaktion
Die B-29 Doc ist nach einem Schneewittchen-Zwerg benannt
Die B-29 Doc ist nach einem Schneewittchen-Zwerg benannt Thomas Borchert

Seit Jahren ist die B-29 namens Fifi ein regelmäßiger Besucher in Oshkosh. Sie war bislang das einzige flugfähige Exemplar des Bomber-Musters aus dem Zweiten Weltkrieg, das vor allem im Pazifik eingesetzt wurde und aus dem auch die ersten Atombomben abgeworfen wurden. Nun fliegt ein zweites Exemplar des raren Flugzeugs: "Doc" ist benannt nach einem der Zwerge in dem Disney-Zeichentrickfilm Schneewittchen.

Die B-29 Doc mit der typischen verglasten NaseThomas Borchert
Die B-29 Doc mit der typischen verglasten Nase

Die übrigen nach den Zwergen benannten B-29 existieren nicht mehr. Doc wurde jahrelang als Übungsziel auf einer Schießbahn der Navy verwendet – nach 16 Jahren Restaurierung fliegt die Maschine nun wieder. Im morgigen Flugprogramm werden beide Bomber gemeinsam fliegen.

Schlagwörter
  • #OSH17