Podcasts

/

Alles über Autopiloten

fliegermagazin Podcast #19: Garmins Fabian Kienzle über Autopiloten zum Nachrüsten

Von Thomas Borchert
ĜFC 700 Autopilot
Der GFC-700-Autopilot von Garmin in einer Cirrus Foto: Cirrus Aircraft

Welchen Nutzen moderne, digitale Autopiloten auch VFR-Piloten bringen können, wie Autopiloten das Fliegen leichter und sicherer machen und was bei der Nachrüstung von Autopiloten zu berücksichtigen ist, besprechen wir mit Fabian Kienzle vom Avionik-Hersteller Garmin. Diesen Podcast präsentiert das fliegermagazin zusammen mit Garmin.

Die Liste der Flugzeuge, für die es eine Zulassung des Garmin GFC 500 gibt oder bald geben wird, findet sich unter https://buy.garmin.com/en-US/US/p/604257#additional. Für den GFC 600 findet sich die Liste unter https://buy.garmin.com/en-US/US/p/604258#additional.

Einen Garmin-Händler zu weiteren Gesprächen über eine Autopiloten-Installation kann man unter https://www.garmin.com/en-US/dealerlocator/?pID=604257&cID=11181&sku=GFC-500AP-00&product=GFC-500AP-00 suchen.

Der Plan der Garmin-Luftfahrtwebinare ist unter https://www.garmin.com/de-DE/aviation/webinars/ aufgeführt.

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Garmin
  • GFC 500
  • Autopilot
  • GFC-700-Autopiloten
  • Avionik