termine

Im August: Flugplatzfest am Saupurzel

Anlässlich des hundertjährigen Vereinsbestehens feiert der Luftsport-Club Karlstadt am 13. und 14. August ein Hallenfest mit Fly-In. Beim zweitägigen Event freut sich der Verein auf alle Fliegerfreunde, die das Jubiläum mit ihm am Fluggelände Karlstadt-Saupurzel feiern.

100 Jahre Luftsport-Club Karlstadt: Großes Flugplatzfest am Saupurzel

Vor genau einhundert Jahren gründeten Flugbegeisterte – gepackt vom revolutionären Gedanken der „Fliegerei für jeden“ – den heutigen Luftsport-Club Karlstadt e.V. und schafften ein Segelflugzeug an. Damals starteten die Flieger direkt von der Kuppe des Saupurzels, die damals bis auf ein kleines Waldstück nicht bewachsen war und dem Berg so zu seinem charakteristischen Namen verhalf. Als einer der ersten Segelflugvereine weltweit ging es für den Verein seither durch Höhen und Tiefen. Zwar brannte im zweiten Weltkrieg die komplette Hallenanlage ab und zerstörte alle Flugzeuge, aber ab 1951 wurde die Fliegerei und der Segelflugzeugbau am Karlstädter Flugplatz wieder aufgenommen. Dieses Jahr startete der Verein in die einhundertste Flugsaison und möchte dies mit allen Pilotinnen, Piloten und flugbegeisterten feiern.

Kontakt aufnehmen, um eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden

Dazu ist ein zweitätiges Fly-In sowohl für Ultraleicht und Motorsegler als auch für Echo-Klasse Maschinen geplant. Für Echo-Klasse Flugzeuge ist jedoch eine Außenlandegenehmigung notwendig. Hierzu kann bis zum 14.06 direkt Kontakt unter info@lsck.de aufgenommen werden, damit der Luftsport-Club die entsprechende Genehmigung für die Gäste beantragen kann. Auch um eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden kann individuell Kontakt aufgenommen werden. Alle weiteren Veranstaltungsinformationen sind unter www.lsck.de zu finden. Der Luftsport-Club Karlstadt freut sich dieses besondere Fest und Ereignis mit allen Fliegerinnen und Fliegern zu verbringen.

Im August: Flugplatzfest am Saupurzel Der Luftsport-Club Karlstadt feiert sein 100-jähriges Bestehen.
Schlagwörter
Ähnliche Termine