termine

Internationales Grumman Fly-in (verschoben*)

Die 4sitzige Grumman AA5 ist neben den bekannteren Sportflugzeugen wie die Cessna C172 oder die Piper PA28 eher ein Geheimtipp. Aber wer einmal in dieser agilen Maschine in Tiefdeckerbauweise geflogen ist, schätzt schnell deren Vorzüge und nicht wenige haben eine emotionale Bindung zu ihr und bleiben ihr oder den Nachgängermodellen treu, wie ich inzwischen von vielen Grumman-Besitzern weiß.

Kaum eine Baureihe hat im Laufe der Zeit derart viele Firmen- und Namenswechsel erlebt wie die AA1 und AA5: Bede Aviation, American Aviation, Grumman American, Gulfstream American, American General, Tiger Aircraft und True Flight Holdings LLC fungierten alle einmal als Hersteller des einen oder anderen Musters dieser Serie. Der Einfachheit halber bezeichnen wir diese Flugzeuge hier alle als „Grumman“, da sich dieser Name für AA1- und AA5-Flugzeuge durchgesetzt hat.

Man könnte die Geschichte der Grumman sogar bis in das Jahr 1960 zurückverfolgen, als Flugzeugdesigner James R. „Jim“ Bede die Arbeit an seinem ersten Kit-Design, der BD-1 begann.

Da ich aber selbst eine AA5 fliege, springe ich vor zu dem Zeitpunkt, als dieser Flieger sein Licht der Welt erblickte. Der erste Versuch der Weiterentwicklung der zweisitzigen AA1 zur viersitzigen AA5 begann nämlich 1970. Man entschied sich, das bewährte Design der AA-1 einfach etwas zu strecken. Das Ergebnis war die AA-5 „Traveler“, ein Viersitzer mit Schiebe Canopy, 150 PS-Lycoming O-320, starrem Propeller und starrem Fahrwerk. Mit knapp 120 Knoten Reisegeschwindigkeit verfügte das Flugzeug über eine erstaunliche Leistung und eine enorme Zuladung von rund 380kg inklusive Treibstoff bei 140 Liter Tankkapazität. Später wurden in den Modellen AA5A, AA5B, AG5A und AG5B die Leistungen, Tankkapazitäten erhöht.

Der Erstflug am 21.08.1970 ist für mich der Aufhänger gewesen, über dieses bezaubernde Flugzeug durch eine Jubiläumsfeier mit Gleichgesinnten meine nicht enden wollende Begeisterung zu zeigen. Ich freue mich, wenn Ihr dabei seid und mit mir auch in diesem Jahr ein wunderschönes Wochenende verbringt.

*Das Grumman-Fly-in wird um 2 Wochen verschoben, aufgrund der verschobenen Greenland Air Trophy. Neuer Termin ist der 3. – 5. September 2021

Internationales Grumman Fly-in (verschoben*)
Schlagwörter