Oldtimer Fly-In Kempten-Durach
Alte Flugzeuge und alte Filme – beides sind „Hingucker“ und haben eine große Fangemeinde. Wenn beides zusammenfindet, wird etwas ganz besonderes daraus. In diesem Jahr jähren sich die Filmaufnahmen für den Spielfilm „Quax in Afrika“ mit der deutschen Schauspiellegende Heinz Rühmann zum 80 Mal. Die Luftfahrtsequenzen wurden weitgehend am Allgäuer Flugplatz Durach gedreht. Deshalb veranstaltet die Landeplatzgesellschaft des höchstgelegenen deutschen Flugplatzes als Hommage daran am 21. und 22. Juli ein Oldtimer-Fly-In mit buntem Programm.
Es werden als abendliche Open-Air-Vorstellungen die komödiantischen Filme „Quax der Bruchpilot“ und „Quax in Afrika“ vorgeführt und die Luftsportgruppe Kempten-Durach schließt sich mit einem Tag der offenen Tür an. „Quax in Afrika“ entstand 1943/44 und wird heute aufgrund nationalsozialistischer Propagandaeinflüsse zeitkritisch betrachtet. Dies wird in einem Vortrag und einer Ausstellung beleuchtet. Darin zu sehen sind auch historische Fotos, die in dieser Form in der Öffentlichkeit noch nie präsentiert worden sind. Zudem hat die Familie von Heinz Rühmann ihr privates Fotoarchiv geöffnet.
Bei dem Event wird unter anderem der Nachbau des Doppeldeckers „Udet 12“ erwartet, mit der Rühmann damals bei den Filmaufnahmen geflogen ist. Die Maschine der Messerschmidt-Stiftung steht normalerweise in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums. Zum Oldtimer-Treffen hofft die Landeplatzgesellschaft auf zahlreiche Anmeldungen unter info@edmk.de
- https://www.edmk.de
- info@edmk.de
- 0831 / 659 69
- Flugplatz Kempten-Durach (EDMK)
- Oldtimer Fly-In
- Kempten-Durach
- Allgäu
- Quax