AERO 2025 mit großem Seminarprogramm der GA Academy
Die AERO 2025 in Friedrichshafen bietet Piloten während der Messe mit der General Aviation Academy ein umfangreiches Fortbildungsprogramm. Eine erste Übersicht!

Ganz klar: Je mehr die AERO Friedrichshafen ihr Vortragsprogramm ausbaut, desto größer wird die Qual der Wahl für die Besucher. Eigentlich kommen die meisten wohl vor allem zur wichtigsten Messe für die Allgemeine Luftfahrt, über die wir Sie umfangreich online auf dem Laufenden halten, um durch die Hallen zu spazieren, sich umzuschauen, was es Neues und Interessantes gibt, und mit den Ausstellern zu sprechen.
Doch gleichzeitig ist es immer schwerer, den Verlockungen des riesigen Angebots von hunderten Vorträgen und Seminaren zu widerstehen. Ein möglicher Ansatz: Wer den ganzen Tag herumläuft, kann einige Pausen sogar richtig gut gebrauchen, um sich für eine Stunde hinzusetzen und Informationen zu einem spannenden Thema zu hören.
Was ist die GA Academy auf der AERO 2025?
Seit dem vergangenen Jahr ist ein großer Teil des Vortragsprogramms mit dem Namen AERO Conferences speziell auf Piloten ausgerichtet: Die AERO General Aviation Academy (kurz GA Academy) will Besuchern konkret die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung geben. Organisiert wird sie von Herwart Goldbach, der als Referent für Luftfahrtthemen und Fluglehrerfortbildungen bekannt ist. Das fliegermagazin ist Medienpartner der General Aviation Academy.
Alle Termine der GA Academy sind online zu finden
Für die AERO 2025, die vom Mittwoch, dem 9. April, bis Samstag, 12. April, in Friedrichshafen stattfindet, zeigt das Online-Programm der General Aviation Academy mehr als 100 Programmpunkte. Es ist eine bunte Mischung von Vorträgen, Seminaren und Podiumsdiskussionen.
Die meisten Events dauern etwa eine Stunde. Sie finden meist im Konferenz-Zentrum Ost des Messegeländes statt. Dort gibt es im Obergeschoss etliche Konferenzräume, benannt nach den europäischen Hauptstädten. Hinzu kommt als Veranstaltungsort die große Bühne im Foyer Ost.
Für die meisten Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich, man kann sich also spontan entscheiden. Allerdings lohnt es sich, das umfangreiche Programm schon vor dem Messebesuch durchzuschauen und die Veranstaltungen auszuwählen, die besonders interessant sind.
Es geht schon vor der Messe los
Die Academy startet schon zwei Tage vor Messebeginn: Am 7. und 8. April bietet der Baden-Württembergische Landesverband eine behördlich anerkannte Auffrischungsschulung für Lehrberechtigte aller Art an. Wann genau welche Fluglehrerlizenzen Thema sind, findet sich auch auf der Website www.bwlv.de.
Vom ersten Messetag an wird die Auswahl dann wirklich groß. Es geht um Themen wie Luftrecht, um Versicherungen oder darum, wie AIS-C und FIS Piloten helfen können. Von erfahrenen Fluglehrern kann man mehr darüber lernen, was eine Instrumentenflugberechtigung bringt. Herwart Goldbach redet zum Beispiel über Luftraumstrukturen und den Umgang damit. Vereisung ist ebenso ein Thema wie der Umgang mit Kollisionswarnern oder das Thema Human Factors. Wer mehr über die Arbeit der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wissen möchte, findet auch dazu einen Vortrag.
Spannend ist dabei auch der direkte Zugang, den die Academy ermöglicht: So können Piloten direkt in Kontakt kommen mit Behördenvertretern, DFS-Mitarbeitern oder den Menschen, die hinter Flugschulen und Luftfahrtprodukten stehen.
Das fliegermagazin ist bei der AERO GA Academy voll dabei
Gleich sechsmal nimmt das fliegermagazin an Podiumsdiskussionen auf der großen Bühne im Foyer Ost teil oder veranstaltet diese selbst. Am Mittwoch um 14.15 Uhr und am Freitag um 15 Uhr diskutieren unter der Leitung von fliegermagazin-Chefredakteur Thomas Borchert Experten über die neuen Verfahren an unkontrollierten Plätzen. Es geht zum Start in die Saison ums Funken und Fliegen mit und ohne Betriebsleiter – natürlich vor dem Hintergrund der zwei NfL aus dem vergangenen Jahr zu diesem Thema.
Um 11 Uhr am Donnerstag- und am Samstagmorgen ist Thomas Borchert dabei, wenn Herwart Goldbach mit Experten darüber redet, ob wir die richtigen Schwerpunkte in der Pilotenausbildung setzen.
Am Donnerstag um 14 Uhr gibt dann eine Expertenrunde mit Thomas Borchert Tipps, wie sich Piloten optimal auf ein neues Flugzeug oder eine neue Avionik-Ausstattung vorbereiten können. Wir reden über Onlinekurse, Transition Training und Flugschulangebote zu diesem Thema. Am Freitag um 11 Uhr diskutiert die Online-Chefredakteurin des fliegermagazins, Isabella Sauer, unter Leitung von Herwart Goldbach mit anderen Gästen über ihre Erfahrungen beim Fliegen lernen im vergangenen Jahr.
Es gibt also jede Menge Möglichkeiten, auf der Messe »nebenbei« zu lernen und wichtige Informationen mitzunehmen. Neu in diesem Jahr: Piloten, die über ihren Club oder anderswo die Software www.vereinsflieger.de nutzen, können ihre Besuche von Veranstaltungen der General Aviation Academy dort planen und eintragen. Sie werden dort als eine absolvierte Fortbildung eingetragen.
Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.
- AERO
- AERO2025
- AERO Friedrichshafen
- GA Academy
- General Aviation Academy
- Seminar
- Fortbildung