NEWS

/

AERO 2026: Registrierung zur Slot-Vergabe startet ab 12. Februar! 

Wer mit dem eigenen Flugzeug zur AERO 2026 nach Friedrichhafen (EDNY) möchte, braucht einen festen Slot. So läuft die Vergabe der Zeitblöcke.

Von Dirk M. Oberländer Fliegermagazin bei Google bevorzugen
Anflug auf Flughafen Friedrichshafen
Anflug auf Flughafen Friedrichshafen. Hier findet die AERO-Messe statt. Bild: Samy Kramer

Die Luftfahrtmesse AERO 2026 findet vom 22. bis 25. April 2026 in Friedrichshafen statt. Wie immer können Pilotinnen und Piloten mit dem eigenen Flugzeug anreisen. Da der Ansturm auf den Flughafen Friedrichhafen (EDNY) mit seiner 2356 Meter langen Asphaltpiste enorm ist, ist eine Slot-Buchung während der Messetage obligatorisch. 

Die Slot-Reservierung erfolgt über ein Online-Reservierungssystem und wird blockweise vergeben. Das System wird ab Donnerstag, 12. Februar 2026, freigeschaltet. Dann können sich interessierte Pilotinnen und Piloten als Nutzer registrieren. In einem zweiten Schritt informiert das System die angemeldeten Nutzer, dass verbindliche An- und Abflugslots gebucht und gezahlt werden können. Diese Buchungsphase beginnt ab Mitte März 2026.

Im Pilotenpaket ist für den Piloten ein Tagesticket für die AERO 2026 kostenlos enthalten. Gut zu wissen: Stornierte Slot werden im System schnell wieder für Nachrücker freigegeben.

So läuft das Handling zur AERO 2026 in Friedrichshafen

Bei der Slot-Buchung wird die Slot-Reservierungsgebühr für die Crew fällig. Alle weiteren Leistungen wie Landeentgelte und Abstellgebühren werden nach der Messe in Rechnung gestellt. Alle Änderungen, die der Pilot bis zum Abflug durchführt und eine Auswirkung auf das zu bezahlende Entgelt haben, werden somit einmalig und transparent abgerechnet. 

Auf dem Rückweg vom Messegelände zum Flugplatz wird im Crew-Zelt die Lizenz der Pilotinnen und Piloten überprüft. Außerdem wird gecheckt, ob alle mitfliegenden Passagiere vorab angemeldet wurden. Aus Sicherheitsgründen dürfen Passagiere nur in Begleitung des Piloten aufs Flughafengelände. Der Transfer vom Crew-Zelt zur Maschine erfolgt per Shuttle-Service.

„Wir wissen, dass Slots ein emotionales Thema in der Allgemeinen Luftfahrt sind. Das aktuelle Vergabeverfahren ist kundenfreundlich und hat sich in den beiden vergangenen Jahren bewährt, da es eine optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Slots gewährleistet. Sicherheit und Kundenorientierung stehen bei uns an oberster Stelle,“ resümiert Tobias Bretzel, Projektleiter AERO beim Messeveranstalter Fairnamic. 

LESEN SIE AUCH
VL3 Ultraleichtflugzeug
News

Top 10: Die meist verkauften UL-Flugzeuge 2025 in Deutschland

Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

Schlagwörter