NEWS

AERO 2024: Neues Slot-Verfahren für den Anflug zur Messe

Für die AERO 2024 in Friedrichshafen soll es mehr Slots zum Besuch mit dem eigenen Flugzeug geben. Die Vergabe wird neu geregelt.

Von Thomas Borchert
AERO 2023

Seit vielen Jahren ist es für Besucher der AERO Friedrichshafen sehr schwer, diese wichtigste Messe der Allgemeinen Luftfahrt mit dem eigenen Flugzeug zu besuchen. Das stößt bei vielen Piloten umso mehr auf Unverständnis, da das Messegelände direkt am Flughafen Friedrichshafen liegt. Nun soll es auf der AERO 2024 mehr Slots für Anflüge geben. Ihre Vergabe wird neu geregelt.

Noch hat die Messeleitung keine exakten Details bekanntgegeben, eine nun veröffentlichte Pressemitteilung ist eher allgemein gehalten. Die wichtigste Info: Bereits ab dem 15. Februar 2024 müssen sich Piloten, die einen Slot für den Anflug zur AERO 2024 ergattern wollen, für einen der wenigen Plätze registrieren!

Slot-Registrierung für AERO 2024 bereits ab 15. Februar

Vom 17. bis 20. April 2024 findet in Friedrichshafen die 30. AERO statt. In der Mitteilung heißt es: „Die Verantwortlichen des Messeveranstalters fairnamic GmbH, des Flughafens Friedrichshafen, der Flugsicherung und der Sicherheitsbehörden haben zusammen den Weg bereitet, mehr Slots zu schaffen.“ Allerdings schränkt Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer der Flughafen Friedrichshafen GmbH gleich ein: „Wir wissen aber auch, dass es trotz der Erhöhung der Zahl der Slots wieder mehr Reservierungsanfragen als Slots geben wird.

Interessenten für einen An- und Abflugslot während der Messetage (17. – 20 April) registrieren sich ab dem 15. Februar über ein Online-Buchungssystem vorab. Sie werden dann ab Mitte März vom Buchungssystem automatisch informiert, dass sie nun die verbindlich vorgeschriebenen An- und Abflugslots für die Messezeit buchen und bezahlen können. Durch diese obligatorische Vorabregistrierung im Buchungssystem sei „eine faire Verteilung der vorhandenen Slots gewährleistet“. Ebenso kann der User seine Daten und Slots ändern. Anfliegende Piloten erhalten wie in den Vorjahren wieder ein kostenloses 1-Tages Messeticket. 

Gebühr bei der Buchung des AERO-Slots

Bei der Slotbuchung wird dem Piloten die Slotreservierungsgebühr berechnet und alle weiteren Leistungen wie Landeentgelte und Abstellgebühren werden nach der Messe in Rechnung gestellt. Alle Änderungen, die der Pilot bis zum Abflug durchführt und die eine Auswirkung auf das zu bezahlende Entgelt haben, werden somit einmalig und transparent abgerechnet.

2023 hatte die Abfertigung beim Abflug – im Gegensatz zu Riesenproblemen im Vorjahr – allgemein sehr gut funktioniert. Deshalb wird das Verfahren beibehalten: Vor dem Abflug werden Piloten am Crew-Zelt nach ihrer Lizenz gefragt und diese wird kontrolliert. Es wird außerdem überprüft, ob die Passagiere vorab angemeldet wurden. Passagieren ohne Begleitung durch Piloten wird der Zutritt auf das Flughafengelände verwehrt. Für Piloten und Passagiere steht ein Shuttle-Service vom Crew-Zelt zu ihrem Luftfahrzeug zur Verfügung, deren Nutzung verpflichtend ist.

Tobias Bretzel, der Projektleiter AERO, sagt: „Wir freuen uns, den AERO-Ausstellern und -Besuchern zur Jubiläums-AERO mehr Slots als im Vorjahr anbieten zu können. Mit einem neuen Verfahren gestalten wir die Slotbuchung kundenfreundlicher und lassen die Erfahrungen der vergangenen Jahre im neuen System mit einfließen.“

LESEN SIE AUCH
AERO 2022
News

Mit dem Flugzeug zur AERO Friedrichshafen? Es gibt ein neues Sicherheitskonzept!

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • AERO
  • AERO2024
  • Messe
  • Anflugverfahren
  • Slot