/
Air Expo 2025 in Zell am See: Neustart im September
Nach sechs Jahren Pause startet die Luftfahrtausstellung am Flughafen Zell am See (LOWZ) in Österreich zum elften Mal. Der Eintritt ist frei!

Ambitionierter Neustart für die traditionsreiche Air Expo am österreichischen Flugplatz Zell am See (LOWZ). Nach einer sechsjährigen Pause findet die Luftfahrtausstellung am Wochenende vom 13. bis 14. September 2025 statt. Es ist bereits die elfte Auflage des Events. Toll für Pilotinnen, Piloten und Freunde: Der Eintritt ist frei!
Zum Programm gehören Aussteller aus den Bereichen Avionik, Hersteller, Wartung und Service sowie Bildungseinrichtungen. Natürlich sind auch Vereine und Verbände vertreten. Die Veranstaltung soll nicht nur Fachbesucher ansprechen, sondern auch Luftfahrtinteressierte begeistern. Noch feilen die Veranstalter am finalen Ausstellungsverzeichnis.
Welche Aussteller sind dabei?
Ein paar Namen lassen allerdings schon vermelden:
- Breezer Aircraft
- CD Aircraft/Cirrus
- Dachsel Flugmotoren-Reparatur
- FH Joanneum
- Garmin
- JMB Aircraft
- Luftfahrzeugtechnik Zell am See
- Luftsportverband Salzburg
- Pioneer Aircraft
- Piper global Aviation / Piper Parts
- Porsche
Die Liste der Aussteller wird permanent aktualisiert.
Wie komme ich zur Air Expo 2025?
Der Flugplatz Zell am See liegt auf 2470 Fuß Höhe. Die Asphaltpiste (07/25) mit versetzter Schwelle hat 660 Meter Länge zur Landung (LDA) und 780 Meter zum Start (TORA). Die MOTOW beträgt 5,7 Tonnen. Als Treibstoffe werden Jet A-1, Avgas 100 LL und Super Plus (98 Roz) bereitgestellt. Die Anflugblätter (VFR/IFR) veröffentlicht Austro Control kostenlos. Achtung: Am Platz kann nur nach VFR-Regeln gestartet und gelandet werden. IFR-Wolkendurchstossverfahren sind aber möglich.
Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.
- Air Expo
- Zell am See
- LOWZ
- Messe