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BRP-Rotax veröffentlicht Service Bulletin zu mehreren Motoren
Das Service Bulletin betrifft die Motor- und Getriebegehäuse der Einspritzmotoren. Hier stellte der Hersteller teils Abweichungen von der vorgeschriebenen Materialhärte fest.

Bei einer internen Überprüfung hat BRP-Rotax festgestellt, dass Motor- und Getriebegehäuse der Motortypen 912 iS, 915 iS und 916 iS teilweise nicht die vorgeschriebene Materialhärte erfüllen. Im Betrieb der betroffenen Motoren treten nach aktuellem Kenntnisstand keine Probleme auf.
Als Reaktion veröffentlich der österreichische Hersteller das Service Bulletin „SB-912 i-017/ SB-915 i-017/ SB-916 i-007 Inspection and/or replacement of crankcase and gearbox housing for ROTAX® engine type 912 i, 915 i and 916 i (Series)“. Darin definiert der Hersteller anhand von Teilenummern für die Baugruppen Motorblock, Getriebeabdeckung und -gehäuse, Kurbelgehäuse sowie Torsionswelle, welche Motoren konkret überprüft werden sollen. Außerdem listet Rotax zusätzlich Seriennummern betroffener Triebwerke.
Was umfasst das Service Bulletin von BRP-Rotax?
Das Service Bulletin schreibt bei eine Überprüfung des Kurbelwellen- und/oder Getriebegehäuses vor. Die Inspektion ist bei Motoren bis zu einer Laufleistung von 800 Betriebsstunden bei der nächsten regulären Wartung, jedoch spätestens innerhalb eines Jahres durchzuführen. Bei Motoren mit über 800 Betriebsstunden ist die Überprüfung innerhalb der nächsten 50 Betriebsstunden fällig oder nach maximal einem Jahr.
Das Service Bulletin darf von folgenden Betrieben abgearbeitet werden:
- autorisierte Rotax-Händler oder unabhängige Servicezentren
- von den jeweiligen Luftfahrtbehörden zugelassene Personen
- Personen mit zugelassenen Qualifikationen für die betreffenden Motortypen
Werden bei der Überprüfung zu geringe Materialstärken festgestellt, werden die entsprechenden Baugruppen verstärkt oder komplett ersetzt.
Wichtig: Die Kosten für die Überprüfung der Motoren und den Austausch von Teilen werden im Rahmen der geltenden Garantiebedingungen von BRP-Rotax übernommen.
Welche Unterstützung biete BRP-Rotax?
Auch hierzu finden sich unter den Punkten 2.1 und 2.2 des Service Bulletins Informationen:
- Preis und Verfügbarkeit werden auf Anfrage von autorisierten Rotax-Händlern oder den unabhängigen Servicezentren bereitgestellt.
- Jegliche mögliche Unterstützung durch BRP-Rotax wird auf Anfrage von autorisierten Rotax-Händlern oder deren unabhängigen Servicezentren bereitgestellt.
- Ausgetauschte Teile müssen FCA (Free Carrier) zurückgegeben und/oder ein Nachweis über die Entsorgung der Teile muss den autorisierten Rotax-Händlern oder den unabhängigen Servicezentren vorgelegt werden.
- Dieses Austauschprogramm und die Kostenbeteiligung sind bis zum 31. Januar 2026 gültig. Bis zu diesem Datum kann eine begrenzte Erstattung der Kosten beantragt werden.
- Versandkosten, Ausfallzeiten, Einkommensverluste, Telefonkosten usw. oder Kosten für die Umstellung auf andere Motorversionen oder zusätzliche Arbeiten, wie beispielsweise gleichzeitige Motorüberholungen, sind in diesem Rahmen nicht abgedeckt und werden von Rotax nicht übernommen oder erstattet.
Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.
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