NEWS

Cub Crafters forscht an neuem Flugzeug: Was soll es können?

Der amerikanische Flugzeughersteller testet eine neue technische Innovation namens Electric Lift Augmenting Slats (ELAS). Erste Vorflugtests liefern interessante Ergebnisse!

Von Isabella Sauer
Cub Crafters testet eine neue Innovation namens ELAS. Das System kombiniert kleine elektrische Gebläse mit Vorflügeln, um so den Luftstrom über die Tragfläche des Flugzeugs zu beschleunigen.
Cub Crafters testet eine neue Innovation namens ELAS. Das System kombiniert kleine elektrische Gebläse mit Vorflügeln, um so den Luftstrom über die Tragfläche des Flugzeugs zu beschleunigen. Bild: Cub Crafters

Der amerikanische Flugzeughersteller CubCrafters testet eine neue technische Innovation namens Electric Lift Augmenting Slats (ELAS), die für mehr Flügelauftrieb sorgen soll. Das System kombiniert kleine elektrische Gebläse mit Vorflügeln, um so den Luftstrom über die Tragfläche des Flugzeugs zu beschleunigen.

Erste Tests deuten darauf hin, dass sich dadurch die Start- und Landestrecken verkürzen. ELAS kann nachgerüstet oder als Erstausrüstung in die Tragfläche eingebaut werden. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der NASA. 

LESEN SIE AUCH
Burj Al Arab
News

27 Meter Runway: Spektakuläre Landung auf dem Burj al Arab

Cub Crafters zeigt erste Vorflugtests in einem Youtube-Video

Patrick Horgan, CEO von Cub Crafters, erklärt: „Mit vergleichsweise niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten ist ELAS ein bahnbrechendes Konzept, das beispiellose Vorteile mit sich bringt.“ Umfangreiche Computersimulationen und Windkanaltests werden an der Oklahoma State University als auch in Einrichtungen von Cub Crafters durchgeführt. Sie dienen der Verfeinerung des Designs in Vorbereitung auf ein umfassendes Testflugprogramm mit einem CubCrafters X-Cub Testflugzeug, das mit dem ELAS-Prototypsystem konfiguriert ist.

Cub Crafters hat ein kurzes Video der jüngsten ELAS-Vorflugtests veröffentlicht:

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Cub Crafters
  • ELAS