NEWS

Diamond startet Trainingsnetzwerk DATC

Der österreichische Flugzeugbauer startet das Diamond Authorized Training Center (DATC) mit sechs Flugschulen in Europa.

Von Dirk M. Oberländer Fliegermagazin bei Google bevorzugen
Diamond Authorized Training Center Program
Diamond Authorized Training Center Program Bild: Diamond Aircraft

Mit dem offiziellen Start des Diamond Authorized Training Center (DATC)-Programms will Diamond Aircraft neue Maßstäbe in der Schulung von Pilotinnen und Piloten setzen. Das Konzept: Flugschulen, die Diamond-Flugzeuge betreiben und fest definierte Anforderungen an Infrastruktur, Betrieb und Didaktik erfüllen, werden als DATC zertifiziert.

Die DATC-Zertifizierung soll als Qualitätsmerkmal Flugschülern Orientierung bieten. Flugschulen können mit der Bezeichnung werben und so ihren Markenauftritt stärken.

Sechs Flugschulen sind DATC-Partner

Didaktisch setzen DATCs auf standardisierte Abläufe, moderne Trainingsmethodik und eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Geflogen wird typischerweise auf gängigen Mustern der Diamond-Familie (z. B. DA40, DA42), deren Systeme und Sicherheitskonzepte sich besonders für die Ausbildung eignen.

Zum Programmstart haben sechs etablierte Flight Training Organizations (FTOs) die Vereinbarungen unterzeichnet. Diese Flugschulen dürfen ab sofort das DATC-Branding führen:

  • Air Baltic Training, SIA
  • Austria Aviation Academy
  • Air Colleg Consulting GmbH
  • Egmont Aviation
  • Fliegerschule St. Gallen-Altenrhein AG
  • Wings Over Holland BV

Damit Interessierte schnell die passende Schule finden, hat Diamond eine interaktive Karte auf der Unternehmenswebsite veröffentlicht. Dort lassen sich Standorte finden, Programme vergleichen und direkte Anfragen stellen.

„Mit dem offiziellen Start des Diamond Authorized Training Center Programms setzen wir weltweit neue Maßstäbe in der Ausbildung von Pilotinnen und Piloten. Dieses Netzwerk stellt sicher, dass Flugschüler nicht nur auf den modernsten Flugzeugen der Allgemeinen Luftfahrt ausgebildet werden, sondern ihren Unterricht auch an Flugschulen erhalten, die Diamonds höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen.“ Jane Wang, Director of Sales, Marketing and Flight Operations bei Diamond Aircraft Austria.

LESEN SIE AUCH
Diamont Aircraft eDA40
News

airBaltic Training bestellt E-Flugzeuge bei Diamond

Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

Schlagwörter