Die Diamond DA20 wird wieder produziert
Wegen der hohen Nachfrage nach Zweisitzern für die Schulung bringt der österreichische Hersteller Diamond die als Katana bekannte DA20 mit neuer Avionik zurück
![DA20-C1](https://www.fliegermagazin.de/wp-content/uploads/2020/09/da201-1455x970.jpg)
Sie ist vielen Piloten aus der Schulung oder aus dem Verein bekannt: Die „Katana“ von Diamond aus Österreich war einer der ersten modernen Kunststoff-Zweisitzer, der in der E-Klasse-Schulung weite Verbreitung fand. Jetzt ist das bewährte Muster in der Variante DA20-C1 wieder in Produktion.
Während in Europa vor allem DA20 mit Rotax-Motorisierung beliebt waren und sind, hat sich in den USA, einem der größten Märkte für Schul-Zweisitzer, eher die Version mit einem Continental-Motor durchgesetzt. Kein Wunder also, dass der österreichische Hersteller Diamond Aircraft Industries nun diese Variante namens DA20-C1 mit einem 125 PS starken Continental IO-240 wiederbelebt.
Die neue DA20-C1, deren erste Exemplare schon im August ausgeliefert wurden, ist nun mit einer Garmin-Touchscreen-Avionik vom Typ G500TXi ausgestattet.
- Diamond Aircraft
- Diamond DA-20 Katana
- Diamond DA20