NEWS

/

ProjectZero setzt Meilenstein in der Elektrischen Luftfahrt

Am 11. Juli absolvierte ein zu 100 Prozent elektrisch betriebenes Flugzeug von Beta Technologies den ersten Elektro-Inlandsflug auf der Strecke von Sønderborg nach Kopenhagen.

Von Jonathan Möhrle
Elektrisch über dem Grand Canyon: Die ALIA CTOL bei ihrem Vorflug
Elektrisch über dem Grand Canyon: Die ALIA CTOL bei ihrem Vorflug Bild: Beta Technologies

Das US Luftfahrt Unternehmen Beta Technologies hat mit dem Elektroflugzeug ALIA CTOL eine 200 Kilometer lange Flugstrecke zwischen den Flughäfen Sønderborg (EKSB) und Kopenhagen (EKCH) abgeschlossen. Dies kennzeichnet somit den ersten Elektro-Inlandsflug des ProjectZeros.

Lustige Form: Durch ihre geschwungene Form kann die ALIA CTOL extra lange in der Luft sein, ohne viel Strom zu verbrauchen. (Bild: Beta Technologies)Lustige Form: Durch ihre geschwungene Form kann die ALIA CTOL extra lange in der Luft sein, ohne viel Strom zu verbrauchen. (Bild: Beta Technologies)
Lustige Form: Durch ihre geschwungene Form kann die ALIA CTOL extra lange in der Luft sein, ohne viel Strom zu verbrauchen. (Bild: Beta Technologies)

Über ProjectZero

Der Flughafen und die Kommune Sønderborg haben sich bereit erklärt, am Klimaschutzprogramm ProjectZero teilzunehmen. Um dieses Projekt abzuschließen, muss Sønderborg die Klimaneutralität bis 2029 erreicht haben.

Tanja Have, Geschäftsführerin der Stiftung GOTO Sønderborg sagte: „Wir sind stolz, dass Sønderborg ausgewählt wurde, um zu zeigen, dass Dänemark und Europa bereit sind, einen bedeutenden Schritt hin zu umweltfreundlicherem Fliegen zu gehen. Dieser Testflug bestätigt Sønderborgs Rolle als weltweit führender Standort für Energieeffizienz und Elektrifizierung.“ 

Ein Glas Cockpit mit guter Sicht nach draußen. Das vereint das Cockpit der ALIA CTOL (Foto: Beta Technologies) Ein Glas Cockpit mit guter Sicht nach draußen. Das vereint das Cockpit der ALIA CTOL (Foto: Beta Technologies)
Ein Glas Cockpit mit guter Sicht nach draußen. Das vereint das Cockpit der ALIA CTOL (Foto: Beta Technologies)

Was kann die ALIA CTOL?

Der Hersteller wirbt mit einem kosteneffizienten und leisem Flugzeug, welches eine gute Alternative gegenüber traditionellen Helikoptern und Fluggeräten ist. 

Bei einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 150 Knoten stößt die ALIA CTOL rund 84 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid aus, als herkömmliche Fluggeräte mit Verbrennungsmotor.

Mit einer Flügelspannweite von 15 Meter ist die ALIA CTOL ungefähr so groß wie ein Wohnmobil. 

Der Hersteller bietet für das Elektroflugzeug aktuell zwei verschiedene Varianten an. Die Varianten CTOL (Conventional Takeoff and Landing) und VTOL (Vertical Takeoff and Landing) sind für Regional- und Stadtverkehr, sowie für Passagier- und Frachttransporte ausgelegt.  

Die ALIA CTOL ist nicht nur für den Passagier Transport gedacht: Auch für Frachttransporte eignet sich das Flugzeug sehr gut (Bild: Beta Technologies)Die ALIA CTOL ist nicht nur für den Passagier Transport gedacht: Auch für Frachttransporte eignet sich das Flugzeug sehr gut (Bild: Beta Technologies)
Die ALIA CTOL ist nicht nur für den Passagier Transport gedacht: Auch für Frachttransporte eignet sich das Flugzeug sehr gut (Bild: Beta Technologies)

Wie wird die ALIA CTOL geladen?

Das Flugzeug kann durch einen Standard-Schnelllader für Elektroautos in nur 20 bis 40 Minuten geladen werden. 

Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine mobile Ladestation zu besorgen, die man hinten im Flugzeug transportieren kann.

Laut Beta Technologies ist die längste Strecke, die das Flugzeug fliegen kann, 622 Kilometer weit.

Einfaches und schnelles Laden sind Essenziel in der Elektrischen Luftfahrt (Foto: Beta Technologies)Einfaches und schnelles Laden sind Essenziel in der Elektrischen Luftfahrt (Foto: Beta Technologies)
Einfaches und schnelles Laden sind Essenziel in der Elektrischen Luftfahrt (Foto: Beta Technologies)

Die Zukunft der Elektrischen Luftfahrt

Im Rahmen von Tests zur emissionsfreien Luftfahrt der norwegischen Zivilluftfahrtbehörde, wird das Flugzeug im August 2025 Frachtflüge zwischen Bergen und Stavanger in Norwegen aufnehmen. 

Viele europäische Länder investieren in nachhaltigen Flugkraftstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel), welcher aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt wird und Wasserstoff, welcher kein Kohlenstoff Dioxid ausstößt.

Weitere Infos unter: https://beta.team

LESEN SIE AUCH
Elektroflugzeuge auf der AERO 2025
News

Elektroflugzeuge auf der AERO 2025: Innovationen und spannende Projekte

Über den Autor
Jonathan Möhrle

Schlagwörter
  • Elektroflugzeuge
  • Elektroantrieb
  • Elektromotor
  • EVTOL