NEWS

Flugzeugabsturz auf A2 bei Magdeburg: Zwei Tote

Bei Magdeburg ist ein Flugzeug auf die A2 gestürzt. Die beiden Insassen kamen ums Leben. Hinweise deuten auf eine Breezer B600 aus Schleswig-Holstein hin.

Von Isabella Sauer Fliegermagazin bei Google bevorzugen
Großeinsatz auf der A2: Nach dem Absturz eines Motorflugzeugs bei Magdeburg waren zahlreiche Feuerwehr- und Rettungskräfte im Einsatz. Die beiden Insassen kamen bei dem Unglück ums Leben.
Großeinsatz auf der A2: Nach dem Absturz eines Motorflugzeugs bei Magdeburg waren zahlreiche Feuerwehr- und Rettungskräfte im Einsatz. Die beiden Insassen kamen bei dem Unglück ums Leben. Bild: picture alliance/dpa | Thomas Schulz

Traurige Nachrichten am Freitagnachmittag, 6. November: Ein Motorflugzeug stürzte auf die Autobahn A2 nordöstlich von Magdeburg. Nach Angaben der Polizeiinspektion Magdeburg ereignete sich der Flugunfall gegen 14.48 Uhr zwischen Burg und dem Parkplatz Krähenberge in Fahrtrichtung Hannover. Die Maschine geriet beim Aufprall in Brand und wurde weitgehend zerstört. Für die beiden Insassen kam jede Hilfe zu spät. Rettungskräfte konnten sie nur noch tot aus dem Wrack bergen.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren keine Fahrzeuge auf der Autobahn in den Unfall verwickelt. Die A2 musste in Fahrtrichtung Hannover gesperrt werden. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.

Hinweise auf Breezer B600 des Aero Club Kropp

Das verunglückte Flugzeug soll zum Aero Club Kropp in Schleswig-Holstein gehört haben. Laut Flightradar24 könnte es sich um eine Breezer B600 gehandelt haben. Die zweisitzige Maschine soll gegen 12.33 Uhr vom Flugplatz Schleswig-Kropp (EDXC) gestartet sein. Eine Bestätigung liegt dem fliegermagazin derzeit noch nicht vor.

Ursache des Flugunfalls noch unklar

Auf Fotos von der Unfallstelle sind die weitgehend zerstörten Überreste eines rot-weiß lackierten Flugzeugs zu erkennen. Teile des Wracks liegen auf der Fahrbahn, weitere Trümmer befinden sich an einer Böschung.

Warum das Motorflugzeug auf die Autobahn stürzte, ist unklar. Wie immer in solch einem Fall hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung die Ermittlungen übernommen.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Freunden der beiden Verstorbenen.

LESEN SIE AUCH

Flightradar24 Flugzeugabsturz Ganderkesee

Nach dem Flugzeugabsturz mit zwei Toten in Südhessen

Die Absturzstelle bei Erkelenz-Gerderath wurde weiträumig abgesperrt – das Wrack der Cessna liegt auf einem abgeernteten Feld am Waldrand.
News

Drei Tote bei Absturz einer Cessna 172 bei Erkelenz-Gerderath

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit Mai 2025 hat sie eine Privatpilotenlizenz (PPL).

Schlagwörter