NEWS

Garmin Pilot jetzt mit besserer W&B-Berechnung und AIPs

Die Navigations-App Garmin Pilot macht jetzt die Eingabe der Flugzeugbeladung viel einfacher. Auch europäische AIPs sind nun voll enthalten.

Von Thomas Borchert
Garmin Pilot W&B

Eine grafische Darstellung des Flugzeugs mit allen Plätzen für Insassen, Fracht, Treibstoff und mehr macht es Piloten sehr leicht, zu visualisieren, wo welche Massen in der Maschine platziert werden.

Wie schon zuvor wird das Ergebnis der Weight&Balance-Berechnung (physikalisch korrekt ist Mass&Balance – es geht um Massen, nicht Gewichte) grafisch dargestellt, sodass sofort zu erkennen ist, ob die Betriebsgrenzen eingehalten werden. Passagiere und Gegenstände, die öfter mitgenommen werden, lassen sich als Vorlage speichern, um die Eingabe zu vereinfachen.

Speziell für den europäischen Markt bringt die neue Version der Navigations-App Garmin Pilot zwei Features mit. Zum einen wird jetzt das externe Zubehör Sky Echo 2 von uAvionix unterstützt. Es empfängt ADS-B-Signale anderer Flugzeuge und stellt den Verkehr auf der Moving Map dar.

LESEN SIE AUCH
Garmin D2 Mach 1
News

Neue Smartwatch Garmin D2 Mach 1 für Piloten

Zum anderen sind digitale Versionen der Aeronautical Information Publications (AIP) und VFR-Manuals vieler Länder nun im Document Viewer verfügbar. Bislang enthielt Garmin Pilot zwar bereits die Flugplatz-Informationen aus der AIP, aber nicht die anderen Teile wie GEN oder ENR.

Die neue Version 11 von Garmin Pilot ist ab sofort kostenlos verfügbar. Sie wird auf dem EAA AirVenture in Oshkosh präsentiert. Alle News aus Oshkosh lesen Sie hier.

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Garmin
  • Garmin Pilot
  • Navigations-App
  • Weight & Balance
  • OSH22
  • #OSH22