NEWS

/

Große Rettungsaktion: Piper Cherokee stürzt in eingefrorenen Fluss

Kurz nach dem Start soll die Maschine laut Pilot zu stottern begonnen haben. Es kam zur Notwasserung, doch Retter waren zum Glück sofort zur Stelle.

Von Isabella Sauer

Großes Glück im Unglück hatte diese Woche Privatpilot Steve Couchman aus Frederick in Maryland (USA). Der 71-Jährige überlebte einen Flugzeugabsturz mit seiner Piper Cherokee in einen eingefrorenen Fluss in Edgewater im US-Bundesstaat New Jersey. Die kleine Stadt liegt rund 56 Kilometer südlich von der Großstadt Baltimore. Mehrere Kajakfahrer reagierten nach dem Unfall sofort und retteten den Mann aus dem eisigen Wasser.

Wie der Nachrichtensender NBC News berichtet, stürzte das Flugzeug am Montagmorgen um kurz vor 10.30 Uhr in Beards Creek in Edgewater in der Nähe des Flughafens Lee (KANP). An Bord war nur der Pilot Steve Couchmann. Er soll später erzählt haben, dass die Piper kurz nach dem Start zu stottern begann.

Flugzeugabsturz in Maryland: Kajakfahrer retten Piloten aus eingefrorenen Fluss

Die örtliche Polizei schildert den Flugzeugabsturz so: „Zwei Passanten und ein Polizist der Polizeibehörde von Anne Arundel County sind sofort mit drei Kajaks losgepaddelt. Während das Flugzeug sank, verließ der Pilot seine Maschine und stellte sich auf die Tragfläche.“ Als die Kajakfahrer nah genug waren, hätten sie den Piloten fest- und über Wasser gehalten.

In der Nähe des Lee Airports im US-Bundesstaat Maryland ist eine Piper in den Bach Beards Creek in Edgewater abgestürzt. Bild: Screenshot Youtube NBC News/WRC/WBAL

Kurze Zeit später trafen Mitarbeiter des Maryland Department of Natural Resources mit einem Boot ein. Einer von ihnen zog den Piloten ins Boot, der dann in ein Krankenhaus kam. Lebensgefährliche Verletzungen soll er nicht davon getragen haben.

Ermittlungen zum Flugzeugabsturz dauern an

Wie es zu diesem Flugzeugabsturz kommen konnte, steht natürlich noch nicht fest. Die Ermittlungen laufen und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Schauen Sie sich im Video die ganze Rettungsaktion in Edgewater an, die ohne die freiwilligen Helfer nicht so gut ausgegangen wäre.

Quelle: NBC News

LESEN SIE AUCH
Flugzeugabsturz in Florida
News

Amphibien-UL kracht in Hausdach in Florida: Crew ist sofort tot

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Flugzeugabsturz
  • PiperChi
  • Piper Cherokee
  • Maryland