H55 reist mit Bristell B23 Energie durch Amerika
Der Schweizer Elektromotoren-Hersteller H55 erobert den amerikanischen Flugzeugmarkt mit dem vollelektrischen Trainer B23 Energic. Aktuell gibt es eine „Across USA“-Tour. Wo sind die nächsten Stops?

Der Schweizer Elektromotoren-Hersteller H55 hat positive Neuigkeiten zu verkünden. Derzeit tourt H55 mit mehreren Flugzeugen durch die Vereinigten Staaten. Auf dieser Reise konnten bereits viele potenzielle Käufer für die B23 Energic gewonnen werden.
Auf Flugshows wie dem „EAA AirVenture“ in Oshkosh 2025 und Flughäfen wie Palo Alto (KPAO) im Bundesstaat Kalifornien oder nahe Colorado, bietet der Hersteller mehr als 50 Demonstrationsflüge und Vorträge bei Flugschulen und potenziellen Käufer an.
Doch was zeichnet H55 überhaupt aus?
Der Hersteller wirbt mit einem kosten-effizienten und leisem Flugzeug, das sowohl stabil in der Luft ist, als auch eine Passagierkapazität von zwei Personen hat.
Gregory Blatt, Mitgründer und Missionsleiter von H55, sagt: „Der Zwischenstopp in Palo Alto hat wieder einmal bestätigt, dass Flugschulen und Aero-Clubs nicht mehr nur neugierig auf den elektrischen Trainer sind, sondern bereit sind, ihn zu kaufen.“
H55 arbeitet derzeit an der Umrüstung bestehender Flugzeuge wie zum Beispiel, die Bristell B23, und entwickelt Antriebs- und Batterielösungen für neue STOL (Short Take-Off and Landing) und eVTOL (Electric Vertical Take-Off and Landing) Konstruktionen.
Was kann die B23 Energic?
Mit einer Flügelspannweite von 9,27 Metern und einer Zuladung von 180 Kilogramm hat die B23 Energic eine Flugzeit von 80 Minuten bei einem Ladezustand von 100 auf 0 Prozent.
Eingebaut ist ein 90 Kilowatt elektrischer Motor (optional ein 104 kW Motor für kurze Grasbahnen), der von einer 48 kWh lithium-Ionen Batterie angetrieben wird, die erneuerbare Energie speichert.
Der Motor soll leicht zu bedienen sein, denn die Motorregelung während des Fluges wird virtuell übernommen.
Nächste Stopps der Across-America Tour
Die B23 Energic setzt ihre Reise durch acht US-Bundesstaaten fort – mit öffentlichen Vorführungen in:
- Centennial, Colorado (5.–12. Juli)
- Oshkosh, Wisconsin (EAA AirVenture, 21.–27. Juli)
- East Hampton, New York (6.–10. August)
Diese Stationen sollen Luftfahrtbegeisterte, Branchenvertreter und lokale Communities ansprechen – und H55s Mission vorantreiben, nachhaltige Luftfahrt weltweit zu etablieren.
Mehr Infos unter: https://across-usa.h55.ch/
- Elektroflugzeuge
- Oshkosh 2025
- Elektromotor
- Elektro-UL
- Elektrofliegerei
- Elektroantrieb
- elektronische Motorsteuerung